Medienhandeln Jugendlicher: Mediennutzung und Medienkompetenz. Bielefelder Medienkompetenzmodell

Publikation: Buch/Konferenzbericht/Sammelband/GutachtenMonographieBeigetragen

Beitragende

  • Eckhard Burkatzki - , Professur für Sozialwissenschaften (Autor:in)
  • Klaus-Peter Treumann - (Autor:in)
  • Dorothee M. Meister - , Universität Paderborn (Autor:in)
  • Uwe Sander - , Universität Bielefeld (Autor:in)
  • Jörg Hagedorn - (Autor:in)
  • Manuela Kammerer - (Autor:in)
  • Mareike Strotmann - (Autor:in)
  • Claudia Wegener - (Autor:in)

Abstract

Anfang des 21. Jahrhunderts nutzen Jugendliche in Deutschland die ganze Vielfalt der ihnen zugänglichen Medien. Die Panoramastudie des M4-Forschungsteams weist allerdings prägnante Unterschiede in Interessen, Neigungen und Medienkompetenzen bei den 12- bis 20-Jährigen nach. Mit Hilfe clusteranalytischer Verfahren werden zudem sieben Typen jugendlichen Medienhandelns ermittelt. Die Darstellung der Ergebnisse folgt einem lebensweltlichen und handlungstheoretischen Konzept. Sie basiert auf einer neuartigen triangulativen Verknüpfung von Daten einer Fragebogenerhebung an über 3000 Heranwachsenden mit Informationen aus qualitativen Leitfadeninterviews mit prototypischen Jugendlichen sowie Gruppendiskussionen.

Details

OriginalspracheDeutsch
ErscheinungsortWiesbaden
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden
Seitenumfang808
ISBN (Print)978-3-531-15293-6
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2007
Peer-Review-StatusNein

Externe IDs

ORCID /0000-0001-5423-0109/work/142237531