Markteintrittsmodelle und Entwicklungsszenarien für Anbieter von Car-to-X-Systemen im deutschen Automobilmarkt

Publikation: Hochschulschrift/AbschlussarbeitDiplomarbeit

Beitragende

  • N.A. - (Autor:in)

Abstract

Mit Hilfe von Car-to-Car und Car-to-Infrastructure Kommunikation können künftig die Verkehrssicherheit und -Effizienz auf deutschen Straßen verbessert werden, wodurch Unfälle und volkswirtschaftliche Folgekosten gesenkt werden. Die vorliegende Diplomarbeit mit dem Thema Markteintrittsmodelle und Entwicklungsszenarien für Anbieter von Car-to-X-Systemen im deutschen Automobilmarkt gibt einen Ausblick auf die mögliche Marktimplementierung der Car-to-X Kommunikation durch Fahrzeughersteller und –Zulieferer. Neben weiteren beteiligten Akteuren und systembezogenen Erfolgsfaktoren werden ausgewählte strategische Möglichkeiten vorgestellt, anhand deren eine erfolgreiche Markteinführung möglich wäre. Darüber hinaus werden verschiedene Entwicklungsmöglichkeiten hinsichtlich der fahrzeugbezogenen sowie temporalen Verbauung der Systeme erstellt. Es stellt sich heraus, dass die Kritische Masse bei einer segmentbezogenen und zeitlich gestaffelten Implementierung erst sehr viel später erreicht wird im Gegensatz zu einer einheitlichen Verbauung in allen Fahrzeugklassen. Die Ausführungen zeigen, dass Car-to-X Kommunikation mit hohen Erfolgs- und Nutzenpotentialen verbunden ist. Da die technischen Voraussetzungen gegeben sind, gilt es nun seitens der beteiligten Akteure praxisnahe Geschäftsmodelle und Kooperationen zu entwickeln um Car-to-X Systeme erfolgreich in den kommerziellen Markt einzuführen.

Details

OriginalspracheDeutsch
Gradverleihende Hochschule
Betreuer:in / Berater:in
  • Stopka, Ulrike, Betreuer:in
  • Pessier, René, Betreuer:in
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2011
No renderer: customAssociatesEventsRenderPortal,dk.atira.pure.api.shared.model.researchoutput.Thesis

Schlagworte

Schlagwörter

  • Car-to-Car Kommunikation, Car-to-Infrastructure Kommunikation, Fahrzeugvernetzung, mobile ad hoc Netzwerke