Marketingethik – Ein Überblick
Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten › Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten › Beigetragen
Beitragende
Abstract
Die Marketingethik ist ein Subfeld der Unternehmensethik. Als theoretische Grundlage gelten neben der Moralphilosophie die Disziplinen Jurisprudenz, Psychologie und Theologie. Ethische Entscheidungen betreffen die gesamte Bandbreite des Marketings (bspw. Marketingforschung, Marketingplanung, Vertrieb). Diskutiert werden bspw. ethische Fragen hinsichtlich der fairen Preisbildung, der Aufrichtigkeit in der Werbung oder der Produktsicherheit.
Details
Originalsprache | Englisch |
---|---|
Titel | Corporate Social Responsibility |
Redakteure/-innen | Andreas Schneider, René Schmidpeter |
Herausgeber (Verlag) | Springer, Berlin, Heidelberg |
Seiten | 721-734 |
ISBN (elektronisch) | 978-3-662-43483-3 |
ISBN (Print) | 978-3-662-43482-6 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 3 Feb. 2015 |
Peer-Review-Status | Nein |