Marketingethik – Ein Überblick

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Beitragende

Abstract

Die Marketingethik ist ein Subfeld der Unternehmensethik. Als theoretische Grundlage gelten neben der Moralphilosophie die Disziplinen Jurisprudenz, Psychologie und Theologie. Ethische Entscheidungen betreffen die gesamte Bandbreite des Marketings (bspw. Marketingforschung, Marketingplanung, Vertrieb). Diskutiert werden bspw. ethische Fragen hinsichtlich der fairen Preisbildung, der Aufrichtigkeit in der Werbung oder der Produktsicherheit.

Details

OriginalspracheEnglisch
TitelCorporate Social Responsibility
Redakteure/-innenAndreas Schneider, René Schmidpeter
Herausgeber (Verlag)Springer, Berlin, Heidelberg
Seiten721-734
ISBN (elektronisch)978-3-662-43483-3
ISBN (Print)978-3-662-43482-6
PublikationsstatusVeröffentlicht - 3 Feb. 2015
Peer-Review-StatusNein