LRBC – der Zugleitbetrieb mit ETCS: Eine kostengünstige ETCS-Ausrüstung für schwach belastete Strecken
Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Forschungsartikel › Beigetragen
Beitragende
Abstract
Für Nebenstrecken existiert aktuell kein angepasstes Ausrüstungskonzept
mit dem European Train Control System (ETCS), das zukünftig verpflichtend
eingeführt wird. Stattdessen wird bei den Eisenbahnen des Bundes (EdB) eine
Vollausrüstung wie bei Hauptstrecken angestrebt. Im Folgenden skizzieren die
Autoren ein vollkommen ETCS-kompatibles System, mit dem nicht nur die Zugbeeinflussung des technisch unterstützten Zugleitbetriebs (TUZ) abgelöst werden kann, sondern sich darüber hinaus auch weitere positive Effekte einstellen.
mit dem European Train Control System (ETCS), das zukünftig verpflichtend
eingeführt wird. Stattdessen wird bei den Eisenbahnen des Bundes (EdB) eine
Vollausrüstung wie bei Hauptstrecken angestrebt. Im Folgenden skizzieren die
Autoren ein vollkommen ETCS-kompatibles System, mit dem nicht nur die Zugbeeinflussung des technisch unterstützten Zugleitbetriebs (TUZ) abgelöst werden kann, sondern sich darüber hinaus auch weitere positive Effekte einstellen.
Details
Originalsprache | Deutsch |
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Seiten (von - bis) | 6-8 |
Seitenumfang | 3 |
Fachzeitschrift | Der Eisenbahningenieur |
Jahrgang | 2024 |
Ausgabenummer | 10 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 1 Okt. 2024 |
Peer-Review-Status | Nein |
Schlagworte
Schlagwörter
- ETCS, LRBC, Train Control Systems, Zugleitbetrieb, Railway, Nebenbahn