Lernen im Tandem in der Lehramtsausbildung: Autonome Lernprozesse initiieren, unterstützen und erforschen

Publikation: Hochschulschrift/AbschlussarbeitDissertation

Abstract

Lernen im Tandem heißt voneinander und miteinander lernen. Beide Seiten profitieren von den Kenntnissen, Fertigkeiten und Erfahrungen des anderen. Tandems zum Sprachenlernen sind weit verbreitet. Peggy Germer zeigt nun, dass das Konzept auch bestens in der Lehrerbildung funktioniert. Das Ziel der von ihr begleiteten Tandems ist die Professionalisierung von Lehrkräften für Russisch in der Sekundarstufe. Erfahrene Lehrkräfte aus Kasachstan, Litauen, Russland und der Ukraine treffen im Schulpraktikum auf Lehramtsstudierende. Vom gemeinsamen Lernen profitieren alle: Die Studierenden sammeln erste Praxiserfahrungen, die Lehrkräfte erleben Kompetenzzuwachs und Anerkennung ihrer Berufserfahrung im deutschen Schulsystem. In den Tandems lernen sie gemeinsam, wie man Fremdsprachenunterricht plant und evaluiert. Peggy Germer untersucht in ihrer Studie die Lernprozesse in diesen Tandems. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf lehrersprachlichen Äußerungen zur Moderation des Unterrichts.

Details

OriginalspracheDeutsch
QualifizierungsstufeDr. phil.
Gradverleihende Hochschule
ErscheinungsortBerlin
Auflage1.
Herausgeber (Verlag)
  • Frank & Timme, Berlin
ISBN's (print)978-3-7329-0929-2
ISBN's (ebook)978-3-7329-9020-7
PublikationsstatusVeröffentlicht - 4 Apr. 2023
No renderer: customAssociatesEventsRenderPortal,dk.atira.pure.api.shared.model.researchoutput.Thesis

Schlagworte

Fächergruppen, Lehr- und Forschungsbereiche, Fachgebiete nach Destatis

Schlagwörter

  • Tandem, Lehramtsausbildung, Lehrer