Learning Analytics - Studierende im Fokus

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftForschungsartikelEingeladenBegutachtung

Beitragende

Abstract

Der Einsatz von Learning Analytics etabliert sich zunehmend an Hochschulen. Im Rahmen eines vom BMBWF kofinanzierten Projekts wurde sowohl auf Ebene der Lehrveranstaltung als auch auf Ebene des Studiums angesetzt. Tools und Qualifizierungsmaßnahmen wurden entwickelt, die Studierende und ihre Interessen ins Zentrum stellen. Das Projekt verfolgt somit einen studierendenzentrierten Ansatz, der Autonomie und Freiwilligkeit der Teilnahme in den Vordergrund rückt. An den drei beteiligten Universitäten wurden Dashboards, wie der Learner’s Corner sowie Begleitmaßnahmen (Mentoring, Tutorials, …) entwickelt und empirisch überprüft. Außerdem wurden ethische und datenschutzrechtliche Richtlinien im Rahmen eines interdisziplinär erarbeiteten Kriterienkatalogs entwickelt. Im Beitrag wird der Einsatz von Learning-Analytics-Tools auf unterschiedlichen Ebenen (Moodle-Plug-ins, Anwendung zur Visualisierung des Studienfortschritts) anhand von aus dem Projekt ausgewählten Schwerpunkten exemplarisch veranschaulicht und einzelne empirische Ergebnisse werden vorgestellt.

Details

OriginalspracheDeutsch
Seiten (von - bis)223-250
Seitenumfang27
FachzeitschriftZeitschrift für Hochschulentwicklung
Jahrgang18
AusgabenummerApril 2023
PublikationsstatusVeröffentlicht - Mai 2023
Peer-Review-StatusJa
Extern publiziertJa

Externe IDs

ORCID /0000-0002-9694-5150/work/142251284
ORCID /0000-0001-5272-9811/work/148607162

Schlagworte

Bibliotheksschlagworte