„L’amour du peuple“. Esthétique populiste et imaginaire du populaire dans la culture française de l’entre-deux-guerres

Publikation: Hochschulschrift/AbschlussarbeitDissertation

Abstract

Der populistische Roman, eine literarische Strömung der Zwischenkriegszeit, wir häufig als ein kurzlebiges Phänomen der Literaturgeschichte betrachtet. Wenn man jedoch die Romane der Gruppe, die sich um den Romanautor Léon Lemonnier, in seinem historischen Kontext erneut liest, scheint diese Bewegung vollständig den Geist und die ästhetischen Grundhaltungen der Zeit zusammenzufassen. Indem eine neue Lektüre der einflussreichsten Autoren im Umfeld des „roman populiste“ (Eugène Dabit, Pierre Mac Orlan, Henry Poulaille…) angestellt und ihr Einfluss auf das französische Kino des poetischen Realismus (zu dem die Werke von Regisseuren wie Marcel Carné oder Julien Duvivier zählen) betont wird, unternimmt dieses Buch die erste tiefgreifende Analyse der populistischen Ästhetik, die sich im Laufe der Jahre 1929-1935 in Frankreich etabliert. Dank seines intermedialen Ansatzes und einem theoretischen Rahmen, der die Methoden der kulturellen Narratologie mit Perspektiven der Soziokritik verbindet, stellt dieses Buch einen wesentlichen Beitrag zur Erforschung der kulturellen Geschichte Frankreichs im entre-deux-guerres dar.
Titel in Übersetzung
"Die Liebe zum Volk".
Populistische Ästhetik und Imaginarium des Populären in der französischen Kultur der Zwischenkriegszeit

Details

OriginalspracheFranzösisch
QualifizierungsstufeDr. phil.
Gradverleihende Hochschule
Betreuer:in / Berater:in
  • Böhm, Roswitha, Betreuer:in
  • Roussin, Philippe, Betreuer:in, Externe Person
Datum der Verteidigung (Datum der Urkunde)17 Dez. 2019
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2019
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Schlagworte

Forschungsprofillinien der TU Dresden

DFG-Fachsystematik nach Fachkollegium

Fächergruppen, Lehr- und Forschungsbereiche, Fachgebiete nach Destatis