Konzeption für die Gestaltung und Erstellung einer Virtuellen Lernumgebung für eine prototypische Schwerstmaschine - Motionplattform

Publikation: Hochschulschrift/AbschlussarbeitSonstige Abschlussarbeiten

Beitragende

  • Carsten Judick - (Autor:in)

Abstract

Virtual Prototyping und Simulatortechnik gewinnt immer mehr an Bedeutung. Mit Hilfe dieser Techniken ist es oftmals möglich, Produkte weitaus kostengünstiger zu testen und zu bewerten, als dies mit dem realen Objekt der Fall wäre. Um ein zuverlässiges Testergebnis zu erzielen, müssen Einflussfaktoren realitätsgetreu simuliert und nachgeahmt werden. Bei Fahr- und Flugsimulatoren wirkt die grafische und gestalterische Umsetzung der Umgebung auf die Testpersonen oft unwirklich und befremdend. Dieser Faktor kann die Testergebnisse negativ beeinflussen und verfälschen. Somit wären Sie unbrauchbar. Diese Arbeit soll aufdecken, mithilfe welcher grafischer Methoden und Elemente eine für das menschliche Auge ?reale? Welt geschaffen werden kann. Der Benutzer soll den Fokus auf das Testen des eigentlichen Produktes konzentrieren können, ohne durch die unreal wirkende Umgebung abgelenkt zu werden.

Details

OriginalspracheDeutsch
Gradverleihende Hochschule
Betreuer:in / Berater:in
  • Groh, Rainer, Betreuer:in
  • Franke, M.Sc. CV, Ingmar, Betreuer:in, Externe Person
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2005
No renderer: customAssociatesEventsRenderPortal,dk.atira.pure.api.shared.model.researchoutput.Thesis

Schlagworte

Schlagwörter

  • Interface Design, Prototyping, Lernumgebung