Klimaschutz im Straßengüterverkehr: Die Zukunft ist batterieelektrisch

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftForschungsartikelBeigetragen

Beitragende

  • Wolf-Peter Schill - , Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung e.V. (DIW Berlin) (Autor:in)
  • Julius Jöhrens - , ifeu - Institut für Energie und Umweltfragen gGmbH (Autor:in)
  • Dominik Räder - , ifeu - Institut für Energie und Umweltfragen gGmbH (Autor:in)
  • Hendrik Beeh - , ifeu - Institut für Energie und Umweltfragen gGmbH (Autor:in)
  • Josef Klingl - , ifeu - Institut für Energie und Umweltfragen gGmbH (Autor:in)
  • Markus Werner - , Professur für Elektrische Bahnen (EB) (Autor:in)

Abstract

Für den Klimaschutz im Straßengüterverkehr ist eine Antriebswende
erforderlich. Hierfür werden neben batterieelektrischen Fahrzeugen auch wasserstoffbasierte Antriebe diskutiert. Zwischenergebnisse eines laufenden Forschungsprojekts zeigen, dass sowohl der Bestand batterieelektrischer Lkw als auch die Zahl verfügbarer Fahrzeugmodelle in Deutschland zuletzt deutlich gewachsen sind, wenn auch von einem sehr niedrigen Niveau aus. Dies ist bei Wasserstoff-Lkws nicht der Fall. Bei der Ladeinfrastruktur sind derzeit zudem erhebliche privatwirtschaftliche Investitionen im Gange. Batterieelektrische
Fahrzeuge haben gegenüber Wasserstoff-Lkw weiterhin große Vorteile bei der Energieeffizienz, den absehbaren Energiekosten sowie dem realistisch erwartbaren Beitrag zum Klimaschutz. Der politische Fokus sollte daher klar auf dem Hochlauf batterieelektrischer Lkw in Kombination mit dem Ausbau der Ladeinfrastruktur liegen. Insbesondere sollte die Erweiterung des Schnellladenetzes energisch vorangebracht werden. Um möglichen Herausforderungen insbesondere bei den Netzanschlüssen zu begegnen, könnten ergänzend auch Batteriewechsel- oder Oberleitungssysteme weiter erprobt werden, die technologisch große Schnittmengen mit Batterie-Lkw haben. Darüber hinaus sollten die Energieeffizienz-Vorteile batterieelektrischer Lkw in der Systematik der Treibhausgasminderungsquote berücksichtigt werden.

Details

OriginalspracheDeutsch
Seiten (von - bis)743-753
FachzeitschriftDIW Wochenbericht
Jahrgang91
Ausgabenummer47
PublikationsstatusVeröffentlicht - 20 Nov. 2024
Peer-Review-StatusNein

Externe IDs

ORCID /0009-0008-9980-2316/work/180372351