Jugendstrafvollzug - (k)ein Ort der Bildung!?
Publikation: Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten › Sammelband › Beigetragen
Beitragende
Abstract
Darüber, dass der Jugendstrafvollzug als Teil des Bildungs- und Erziehungssystems betrachtet werden muss, besteht weitestgehend Konsens. Umstritten ist jedoch, ob die Institution "Gefängnis" einschließlich ihrer Programme die ihr zugesprochene Bildungs- und Erziehungsfunktion überhaupt erfolgreich wahrnehmen kann. Diesen Diskurs greift der Sammelband auf. Vor dem Hintergrund der Frage, ob der Jugendstrafvollzug ein Ort der Bildung/Erziehung sein kann, werden die Institution "Gefängnis", der mit ihr verbundene Anspruch der Förderung und die damit einhergehenden Spannungen unter verschiedenen Perspektiven beleuchtet.
Details
Originalsprache | Deutsch |
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Erscheinungsort | Weinheim und Basel |
Verlag | Beltz Juventa, Weinheim |
Seitenumfang | 206 |
ISBN (elektronisch) | 978-3-7799-4515-4 |
ISBN (Print) | 978-3-7799-3452-3 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2017 |
Peer-Review-Status | Nein |
Externe IDs
ORCID | /0000-0002-9341-4610/work/142253116 |
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