I Will Survive? – Entscheidungen für Digitale Innovationen in Kleinen und Mittleren Unternehmen in Krisenzeiten

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftForschungsartikelBeigetragenBegutachtung

Beitragende

Abstract

Die COVID-19-Pandemie und die auferlegten Maßnahmen zur Eindämmung der Infektionen bedrohten mehrere Geschäftsmodelle von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU). Branchen mit einem hohen Maß an direktem Klientelkontakt hatten die Herausforderung ihre Geschäftspraktiken grundlegend zu überdenken. Viele Unternehmen hatten Schwierigkeiten sich anzupassen, und nicht wenige gerieten in eine existenzielle Krise. In einigen Fällen wurde versucht die entstandenen Herausforderungen durch die Integration digitaler Innovationen (DI) zu bewältigen. Die Identifizierung und Implementierung von DI, die ein Geschäftsmodell unterstützen, kann für KMU überlebenswichtig sein. Hierbei die ohnehin knappen Ressourcen nicht zu überfordern, kann zu einer weiteren Herausforderung werden. In diesem Kontext adressiert diese Studie, wie die Pandemie sich auf die Identifizierung, Auswahl und Einführung DI ausgewirkt hat. 27 halbstrukturierte Interviews mit KMU-Führungskräften aus verschiedenen Branchen wurden gemäß dem Innovationsentscheidungsprozess ausgewertet und strukturiert. Die Ergebnisse zeigen, wesentliche Maßnahmen im Innovationprozess bei der Einführung verschiedener DI in KMU. Ergänzt wird dies von Handlungsempfehlungen für den Prozess zur Einführung von DI in KMU. Insgesamt trägt diese Studie zur bestehenden Literatur über die Einführung DI in KMU bei, indem sie eine Perspektive des Wandels unter plötzlich einsetzendem und großem externem Druck veranschaulicht.

Details

OriginalspracheDeutsch
FachzeitschriftHMD : Praxis der Wirtschaftsinformatik
PublikationsstatusVeröffentlicht - 27 Dez. 2024
Peer-Review-StatusJa

Externe IDs

ORCID /0000-0002-0038-007X/work/174790729
ORCID /0000-0002-9465-9679/work/174790753

Schlagworte

Forschungsprofillinien der TU Dresden

Schlagwörter

  • COVID-19, Crisis, Digitalisierung, Digitalization, Innovation Diffusion, KMU, Krise, SME