Internet of Things: Kognitiver Online-Pretest
Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten › Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten › Beigetragen
Beitragende
Abstract
Das Pretestlabor von GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften wurde mit der Aufgabe betraut, ein Fragenmodul zum Internet der Dinge (IoT) zu testen, das gegebenenfalls in zukünftige Wellen des Community Survey on ICT Use in Households and by Individuals, der von der Europäischen Kommission durchgeführt wird, aufgenommen werden soll. Ziel des kognitiven Pretests war es, die Fragen vor ihrer potenziellen Anwendung in der eigentlichen
Umfrage zu optimieren und dadurch die Datenqualität zu verbessern. Die Aufnahme eines Moduls zum IoT in den Community Survey on ICT Use in Households and by Individuals ist für die GD CNECT von Interesse, um die Entwicklung und Übernahme neuerer technologischer Lösungen in diesem Bereich zu beobachten. GESIS testete eine englische und eine deutsche Version des Moduls mit britischen und deutschen Befragten (n=120) in einer Online-Umfrage. Die Befragten erhielten offene und geschlossene Nachfragen zu vier Items. Einige der Items müssen nicht geändert werden, aber die Ergebnisse zeigen für einige wenige Fragen, dass die Antwortmöglichkeiten, die Reihenfolge der Fragen oder die deutschen Übersetzungen verbessert werden müssen. Der Pretestbericht enthält Empfehlungen zur weiteren Verbesserung des Fragenmoduls
Details
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Titel | Cognitive Pretests Datenbank |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 1 Jan. 2018 |
Peer-Review-Status | Nein |
Externe IDs
ORCID | /0000-0003-1106-474X/work/151436771 |
---|
Schlagworte
Schlagwörter
- Sozialwissenschaften, Soziologie, Publizistische Medien, Journalismus,Verlagswesen, Social sciences, sociology, anthropology, News media, journalism, publishing, Erhebungstechniken und Analysetechniken der Sozialwissenschaften, interaktive, elektronische Medien, Methods and Techniques of Data Collection and Data Analysis, Statistical Methods, Computer Methods, Interactive, electronic Media, Pretest, Datengewinnung, Datenqualität, Fragebogen, Befragung, Kommunikationstechnologie, Informationstechnologie, Internet, Privathaushalt, Nutzung, pretest, data capture, data quality, questionnaire, survey, communication technology, information technology, private household, utilization