Interdisziplinäre Kooperation bei der Erstellung virtueller geschichtswissenschaftlicher 3D-Rekonstruktionen

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Beitragende

Abstract

Virtuelle 3D -Modelle finden in den historischen Disziplinen (Schreibman et al.,2004) in zweierlei Art Verwendung. Zum einen dienen diese zur Erfassung und Digitalisierung existierender historischer Objekte. Daneben dient die Erstellung von virtuellen 3D -Rekonstruktionen der Nachbildung nicht mehr existierender Objekte und Strukturen. Während technische Abläufe beider Ansätze ebenso wie methodische und wissenschaftstheoretische Aspekte in der Fachliteratur häufig und um-fassend thematisiert werden (Arnold and Geser, 2008, Beacham et al., 2006,Bentkowska-Kafel et al., 2012), ist eine Frage nach sozialen Aspekten und sozialer Interaktion im Kontext derartiger Vorhaben bisher unbeleuchtet geblieben. Wie im Zuge einer Untersuchung von Projektkonstellationen ermittelt, spielen Aspekte der Kooperation und interdisziplinären Zusammenarbeit bei der 3D-Rekonstruktion nicht mehr existierender Objekte eine ungleich größere Rolle als bei einer vor allem technisch und methodisch anspruchsvollen 3D -Modellierung noch existierender Objekte (Münster et al., Im Druck-a). Entsprechend sollen 3D-Rekonstruktionsvorhaben im Fokus einer Betrachtung stehen. Ziel des Vortragsstellt dar, eine Bandbreite und Relevanz von Aspekten der Kooperation als „Zusammenarbeit mit gemeinsamem Ziel, gegenseitiger Abstimmung, planvollem Vorgehen sowie Vorteilen für alle Akteure“ (Hagenhoff, 2004) im Kontext derartiger geschichtswissenschaftlicher 3D-Modellierungsvorhaben mittels sozialwissenschaftlicher Methoden zu beleuchten. Dabei zielt eine Darlegung auf unterschiedliche Skalierungen von Kooperation ab – angefangen bei einer Wissenschaftslandschaft über Kooperationsstrukturen bis hin zu einer Betrachtung von spezifischen Kooperationsphänomenen und -strategien innerhalb von Arbeits- und Erstellungsprozessen. Der Artikel soll somit die folgenden Fragestellungen beleuchten:• Wie sind Wissenschaftslandschaften der virtuellen 3D-Modellierung und insbesondere der 3D-Rekonstruktion beschaffen? Welche Akteure und Kooperativen prägen einen wissenschaftlichen Diskurs?• Welche kooperationsbezogenen Phänomene zeigen sich im Produktionsprozess?• Welche Strategien und Handlungsempfehlungen lassen sich daraus ableiten?

Details

OriginalspracheDeutsch
TitelEntwerfen Entwickeln Erleben 2014 – Beiträge zur virtuellen Produktentwicklung und Konstruktionstechnik
Redakteure/-innenRalph Stelzer
Herausgeber (Verlag)TUDpress/Thelem Universitätsverlag
Seiten299-312
Seitenumfang14
ISBN (Print)978-3-944331-67-6
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2014
Peer-Review-StatusNein

Schlagworte

Schlagwörter

  • Virtuelle Produktentwicklung