Hebel-Hilfsmechanismus für Schließvorrichtungen einer Kraftfahrzeugkarosserie

Publikation: Geistiges EigentumPatentanmeldung/Patent

Beitragende

Abstract

Die Erfindung betrifft einen Hebel-Hilfsmechanismus für drehbar an einer Kraftfahrzeugkarosserie (22) gelagerte Kraftfahrzeugdeckel und Türen, Schließvorrichtungen (12) für Zutrittsöffnungen, mit einem krafterzeugenden, das Öffnen der Schließvorrichtungen (12) unterstützenden Hilfsmittel (16), das jeweils an einem Angriffspunkt (14) an der Schließvorrichtung (12) und einem Angriffspunkt (18) an der Kraftfahrzeugkarosserie (22) befestigt ist. Es ist vorgesehen, dass der Hebelmechanismus wenigstens einen Hebel (24, 26) aufweist, der als ein federndes Element, welches wenigstens ein Biege- und/oder Torsions-Federelement aufweist, ausgeführt ist. Ferner weist der Hebelmechanismus wenigstens zwei Hebel (24, 26) auf, die jeweils als ein federndes Element, welches wenigstens ein Biege- und/oder Torsions-Federelement aufweist, ausgeführt sind, wobei die zwei Hebel (24, 26) jeweils an einem Ende miteinander mittels eines Scharniers (28) drehbar verbunden sind und einer der Hebel (24) mit seinem anderen Ende an einem Angriffspunkt (18) der Kraftfahrzeugkarosserie (22) schwenkbar befestigt ist und der andere Hebel (26) mit seinem anderen Ende an einem Angriffspunkt (14) der Schließvorrichtung (12) schwenkbar befestigt ist.

Details

Die Erfindung betrifft einen Hebel-Hilfsmechanismus für drehbar an einer Kraftfahrzeugkarosserie (22) gelagerte Kraftfahrzeugdeckel und Türen, Schließvorrichtungen (12) für Zutrittsöffnungen, mit einem krafterzeugenden, das Öffnen der Schließvorrichtungen (12) unterstützenden Hilfsmittel (16), das jeweils an einem Angriffspunkt (14) an der Schließvorrichtung (12) und einem Angriffspunkt (18) an der Kraftfahrzeugkarosserie (22) befestigt ist. Es ist vorgesehen, dass der Hebelmechanismus wenigstens einen Hebel (24, 26) aufweist, der als ein federndes Element, welches wenigstens ein Biege- und/oder Torsions-Federelement aufweist, ausgeführt ist. Ferner weist der Hebelmechanismus wenigstens zwei Hebel (24, 26) auf, die jeweils als ein federndes Element, welches wenigstens ein Biege- und/oder Torsions-Federelement aufweist, ausgeführt sind, wobei die zwei Hebel (24, 26) jeweils an einem Ende miteinander mittels eines Scharniers (28) drehbar verbunden sind und einer der Hebel (24) mit seinem anderen Ende an einem Angriffspunkt (18) der Kraftfahrzeugkarosserie (22) schwenkbar befestigt ist und der andere Hebel (26) mit seinem anderen Ende an einem Angriffspunkt (14) der Schließvorrichtung (12) schwenkbar befestigt ist.
OriginalspracheDeutsch
IPC (Internationale Patentklassifikation)E05F 1/12
VeröffentlichungsnummerDE 10 2008 012439
Anmeldedatum29 Feb. 2008
Land/GebietDeutschland
PublikationsstatusElektronische Veröffentlichung vor Drucklegung - 3 Sept. 2009
No renderer: customAssociatesEventsRenderPortal,dk.atira.pure.api.shared.model.researchoutput.Patent

Externe IDs

ORCID /0000-0003-2834-8933/work/142658940

Schlagworte