Gestalterisch geordnete Computergrafik - Transformationsprinzip in OpenGL
Publikation: Hochschulschrift/Abschlussarbeit › Diplomarbeit
Beitragende
Abstract
Bei der Darstellung dreidimensionaler Körper durch perspektivische Projektion können Verzerrungseffekte entstehen, welche die dargestellten Körper für das menschliche Auge unnatürlich wirken lassen. Diese Effekte treten besonders im Weitwinkelbereich auf und lassen sich besonders gut bei runden Objekten, wie zum Beispiel bei Kugeln oder Zylindern beobachten. Diese Verzerrungen sind trotz perspektivisch korrekter Darstellung oftmals unerwünscht, da sie nicht den menschlichen Sehgewohnheiten entsprechen. In der Praxis treten diese Effekte bei Panoramabildern in der Fotografie und Computergrafik oder bei Weitwinkelprojektionen auf.rnAusgehend von diesem Problem wird in der vorliegenden Arbeit eine Lösung für computergenerierte Bilder vorgestellt.
Details
Originalsprache | Deutsch |
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Gradverleihende Hochschule | |
Betreuer:in / Berater:in |
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Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2005 |
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Schlagworte
Schlagwörter
- Perspektive, Wahrnehmungsrealismus, Perspektivische Korrektur