Fundamentalstrategien börsennotierter Telekommunikationsanbieter – Eine Performanceanalyse anhand des Kapitalmarktes –

Publikation: Hochschulschrift/AbschlussarbeitDissertation

Beitragende

  • Matthias Pohler - (Autor:in)

Abstract

Der Telekommunikationsmarkt befindet sich in einem permanenten Umbruch. Die Strategieveränderungen und außerordentlichen Unternehmenswertentwicklungen der Telekommunikationsanbieter (TK-Anbieter)in den vergangenen Jahren gaben Anlass zu dieser empirischen Untersuchung. Im Kern der Arbeit werden Unternehmensstrategien in den Bereichen Wachstum, Investitionen, Verschuldung und Internationalisierung analysiert, um Aussagen über ihre bisherige Wirkung auf den Unternehmenserfolg für den Zeitraum Januar 1999 bis Juni 2003 treffen zu können. Das Unternehmenssample umfasst 34 integrierte und fokussierte börsennotierte TK-Anbieter aus Europa und den USA. Die marktwertorientierte Erfolgsmessung erfolgt durch die Rendite und die Sharpe-Ratio. Als Analyseverfahren wird die gepoolte Zeitreihen-Querschnittsanalyse verwendet. Die Ergebnisse der Arbeit werden hinsichtlich der vier Analy-seschwerpunkte a) Art des Unternehmens (integriert/fokussiert), b) Region (Europa/USA), c) Erfolg der Unternehmen (Jensen-Maß) und d) Zeitpunkt (UMTS-Phasenmodell) differenziert dargestellt.

Details

OriginalspracheDeutsch
Gradverleihende Hochschule
Betreuer:in / Berater:in
  • Schefczyk, Michael, Mentor:in
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2005
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Schlagworte