Experimental Determination of the Masking Threshold in Electric Trucks

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Beitragende

Abstract

Die vorliegende Studie untersucht die Maskierungseffekte von Innenraumgeräuschen in Elektro-Lkw und deren Einfluss auf die Fähigkeit des Fahrers, tonale Klänge mit unterschiedlichen Frequenzen und Amplituden wahrzunehmen. Der Lärm im Innenraum des Elektro-Lkw wird im Wesentlichen durch Wind- und Reifengeräusche verursacht, die die Wahrnehmung anderer wichtiger akustischer Signale überdecken. Mittels kontrollierter Hörtests wurden die Maskierungsschwellen verschiedener Frequenzen in der Kabine eines Elektro-Lkw unter verschiedenen Fahrbedingungen gemessen. Die Methodik umfasst die Aufzeichnung der Innenraumgeräusche, die Simulation typischer Fahrgeschwindigkeiten und die Messung der Fähigkeit der Teilnehmer, tonale Signale im Hintergrundgeräusch zu erkennen. Die Ergebnisse bieten eine Diskussionsgrundlage für die akustischen Herausforderungen im Innenraum von Elektro-Lkw und erweitern gleichzeitig das aktuelle Wissen darüber, wie sich die Geräuschumgebung in diesen Fahrzeugen auf die Wahrnehmung des Fahrers auswirkt. Die Forschung ist insbesondere wichtig für die Entwicklung von Sounddesign-Strategien, die Sicherheit und Komfort für Elektro-Lkw gewährleisten.
Titel in Übersetzung
Experimentelle Bestimmung der Maskierungsschwelle bei Elektro-Lkw

Details

OriginalspracheEnglisch
TitelDAS/DAGA 2025 - 51st Annual Meeting on Acoustics, March 17-20, 2025
Seiten1503-1505
PublikationsstatusVeröffentlicht - Apr. 2025
Peer-Review-StatusNein

Externe IDs

ORCID /0000-0002-0803-8818/work/183562632
ORCID /0000-0002-0784-1537/work/183566227

Schlagworte