Ergebnisse aus dem 10-jährigen Betrieb der Dresdner Messstraßenbahn

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftKonferenzartikelBeigetragenBegutachtung

Beitragende

Abstract

Die Dresdner Messstraßenbahn war ein Forschungsprojekt, das von 2009 bis 2021 unter der Leitung der Professur für Dynamik und Mechanismentechnik der TU Dresden betrieben wurde. Das von Bombardier gebaute und ausgerüstete Fahrzeug vom Typ NGT D8DD wurde von den Dresdner Verkehrsbetrieben im Normalbetrieb eingesetzt, legte über 1 Mio. km zurück und sammelte kontinuierlich Messdaten. Mit Hilfe der Messergebnisse konnten zahlreiche Forschungs- und Entwicklungsfragen aus dem Bereich der Straßen­bahn­technik beantwortet werden. Die Ergebnisse der Langzeitmessung der Beschleunigungs- und Dehnungs­sensoren machen die Auslegungslasten für Straßen­bahn­fahrzeuge zukünftig realistischer. Die Analysen des Energieflusses erhöhen die Effizienz der Fahrzeuge und ermöglichen es, das Versorgungsnetz zu optimieren. Eine neue Formel für den Fahrwiderstand macht Simulationen der Fahrdynamik zuverlässiger. Regelmäßige Überfahrten gleicher Netzabschnitte geben Einblicke in die Infrastruktur.

Details

OriginalspracheDeutsch
Seiten (von - bis)128-137
FachzeitschriftZEVrail : Zeitschrift für das gesamte System Bahn
Jahrgang146
AusgabenummerSonderheft Graz 2022
PublikationsstatusVeröffentlicht - 3 Apr. 2022
Peer-Review-StatusJa

Externe IDs

ORCID /0000-0003-1288-3587/work/159170327

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