Ergebnisse aus dem 10-jährigen Betrieb der Dresdner Messstraßenbahn
Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Konferenzartikel › Beigetragen › Begutachtung
Beitragende
Abstract
Die Dresdner Messstraßenbahn war ein Forschungsprojekt, das von 2009 bis 2021 unter der Leitung der Professur für Dynamik und Mechanismentechnik der TU Dresden betrieben wurde. Das von Bombardier gebaute und ausgerüstete Fahrzeug vom Typ NGT D8DD wurde von den Dresdner Verkehrsbetrieben im Normalbetrieb eingesetzt, legte über 1 Mio. km zurück und sammelte kontinuierlich Messdaten. Mit Hilfe der Messergebnisse konnten zahlreiche Forschungs- und Entwicklungsfragen aus dem Bereich der Straßenbahntechnik beantwortet werden. Die Ergebnisse der Langzeitmessung der Beschleunigungs- und Dehnungssensoren machen die Auslegungslasten für Straßenbahnfahrzeuge zukünftig realistischer. Die Analysen des Energieflusses erhöhen die Effizienz der Fahrzeuge und ermöglichen es, das Versorgungsnetz zu optimieren. Eine neue Formel für den Fahrwiderstand macht Simulationen der Fahrdynamik zuverlässiger. Regelmäßige Überfahrten gleicher Netzabschnitte geben Einblicke in die Infrastruktur.
Details
Originalsprache | Deutsch |
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Seiten (von - bis) | 128-137 |
Fachzeitschrift | ZEVrail : Zeitschrift für das gesamte System Bahn |
Jahrgang | 146 |
Ausgabenummer | Sonderheft Graz 2022 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 3 Apr. 2022 |
Peer-Review-Status | Ja |
Externe IDs
ORCID | /0000-0003-1288-3587/work/159170327 |
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