Erfahrungen aus dem Rückbau der Brücke am Altstädter Bahnhof in der Stadt Brandenburg: Teil 2: Schadensmonitoring bei zerstörenden Versuchen
Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Forschungsartikel › Beigetragen › Begutachtung
Beitragende
Abstract
Im Dezember 2019 wurden bei einer turnusmäßigen Inspektion der B 1-Brücke am Altstädter Bahnhof in Brandenburg an der Havel massive und schnell voranschreitende Schäden festge-stellt. Als Ursache für die Risse entlang der Längsträger wurde das Versagen eines signifikanten Anteils der Spanndrähte der konzentrierten Spannglieder vermutet. Die Brücke wurde um-gehend für den Verkehr gesperrt und im Mai 2021 gesprengt. Im Vorfeld der Sprengung wurden durch das Bundesministe-rium für Digitales und Verkehr (BMDV) weiterführende Unter-suchungen zum Schadensbild veranlasst, welche vom Landes-betrieb Straßenwesen Brandenburg koordiniert und in den Bauablauf integriert wurden. Das von der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Dresden erstellte Versuchs-konzept ist Bestandteil des vorangestellten ersten Teils des Beitrags [1]. Hier im zweiten Teil werden ausgewählte Ergeb-nisse der umfangreichen versuchsbegleitenden Mess- und Monitoringmaßnahmen beschrieben, welche in Kooperation der HTW Dresden, der Bilfinger Noell GmbH sowie der Bundes-anstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) durchgeführt wurden.
Details
Originalsprache | Deutsch |
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Seiten (von - bis) | 581-589 |
Seitenumfang | 9 |
Fachzeitschrift | Beton- und Stahlbetonbau |
Jahrgang | 117 |
Ausgabenummer | 8 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - Aug. 2022 |
Peer-Review-Status | Ja |
Externe IDs
ORCID | /0000-0003-0049-8534/work/141543592 |
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Scopus | 85133695371 |
Mendeley | a0a826d2-e817-3777-8596-8790ab9bd28e |
Schlagworte
ASJC Scopus Sachgebiete
Schlagwörter
- acoustic emission, digital image correlation, fibre optics, prestressed concrete bridge, prestressing steel, stochastic subspace-based damage detection, wire break