Entwicklung von Testinstrumenten zu deklarativem Wissen und Vorstellungen zur Quantenphysik in der Mittelstufe
Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Konferenzartikel › Beigetragen
Beitragende
Abstract
Quantentechnologien bieten zahlreiche Kontexte zur Vermittlung konzeptueller quantenphysikalischer Aspekte. Das ermöglicht nicht zuletzt einen früheren Einstieg in die Thematik. In diesem kontextuellen Rahmen wurde ein Spin-First-Lehrkonzept zur Vermittlung konzeptueller und phänomenologischer Aspekte moderner Quantenphysik in Klassenstufe 9 entwickelt. Die summative Evaluation des Konzeptes untersucht kognitive und affektive Lernendenmerkmale sowie Lehrkräfteeinschätzungen. Zur Untersuchung der Lernwirksamkeit des Konzeptes wurde ein Fragenbogen zum erworbenen deklarativen Wissen entwickelt. Zudem entstand ein Vorstellungfragebogen, der die Erhebung des Ausprägungsgrades quantenphysikalischer Vorstellungen, Denkweisen und Konzepte fokussiert. Dieser Beitrag gibt einen Einblick in die Entwicklung und diskutiert die Sicherstellung von Testgütekriterien der beiden geschlossenen Testinstrumente.
Details
Originalsprache | Deutsch |
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Seiten (von - bis) | 297-302 |
Fachzeitschrift | PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung |
Jahrgang | 1 |
Ausgabenummer | 1 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 1 Nov. 2024 |
Peer-Review-Status | Nein |
Schlagworte
Schlagwörter
- Design Based Research, Quantentechnologien, Testentwicklung