Entwicklung eines Verfahrens zur fahrdynamischen Berechnung der Annäherungszeit verschiedener Züge an Bahnübergänge

Publikation: Hochschulschrift/AbschlussarbeitDiplomarbeit

Abstract

Es wurde ein Verfahren konzipiert und softwaretechnisch umgesetzt, womit die von Zügen vom Einschalten einer BÜ-Anlage bis zum Erreichen des BÜ benötigte Zeit (Annäherungszeit), die Lage der Einschaltpunkte und die grundsätzlichen Einschaltbedingungen PC-unterstützt ermittelt werden können. Es wurden u.a. detailliert die Auswirkungen der Fahrdynamik, des Zugbeeinflussungssystem „PZB 90“, des subjektiven Verhaltens der Lokführer bei Betriebsbremsungen und der planmäßigen Halte an davor gelegenen Haltepunkten einbezogen. Dabei wurden innovative Ansätze zur Vorgehensweise und Abbildung in einem Programmsystem gefunden.

Details

OriginalspracheDeutsch
Gradverleihende Hochschule
Betreuer:in / Berater:in
  • König, Rainer, Betreuer:in
  • Bär, Matthias, Betreuer:in
  • Meier, Hartmut, Betreuer:in, Externe Person
PublikationsstatusAngenommen/Im Druck - 2009
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Schlagworte

Schlagwörter

  • Bahnbetrieb, Annäherungszeit, Bahnübergang