Entwicklung eines Tympanoplastik-Trainingsmodells

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftForschungsartikelBeigetragenBegutachtung

Beitragende

Abstract

Hintergrund: Im Zuge sich ständig verfeinernder Operationstechniken im Bereich des Mittelohres sowie zunehmender Probleme bei der Beschaffung von Felsenbeinen wird zur funktionellen Simulation von Mittelohrrekonstruktionen ein Trainingsmodell vorgestellt, mit dessen Hilfe der Operateur eine direkte Rückmeldung seiner Tätigkeit erhält. Methode: Ein Schallsignal wird im Modell mittels Luftleitung über die zu rekonstruierende Trommelfellmembran und die Gehörknöchelchenkette geleitet und im simulierten Innenohr wieder in ein elektrisches Signal umgewandelt. Dieses Signal wird dem Operateur während der Rekonstruktion ständig über Kopfhörer zugeführt. Ergebnisse: Kleinste Veränderungen bei der Positionierung einer Prothese (z. B. Verkanten oder Berühren mit der Präparationsnadel) werden über die akustische Rückkopplung direkt wahrgenommen, so dass der Operateur in die Lage versetzt wird, den Erfolg seines Eingriffs selbst zu beobachten und zu optimieren. Schlussfolgerung: Das beschriebene Tympanoplastik-Trainingsmodell eignet sich hervorragend für Lehr- und Übungsaufgaben in der Ohrchirurgie. In einer kalibrierten Laborversion kann das Modell außerdem z. B. zum Studium des Übertragungsverhaltens von Mittelohrprothesen eingesetzt werden.

Details

OriginalspracheDeutsch
Seiten (von - bis)431-435
Seitenumfang5
FachzeitschriftLaryngo-Rhino-Otologie
Jahrgang86
Ausgabenummer6
PublikationsstatusVeröffentlicht - Juni 2007
Peer-Review-StatusJa

Externe IDs

WOS 000247124400008
PubMed 17226436
Scopus 34250841308
ORCID /0000-0002-3061-0171/work/142241363
ORCID /0000-0003-3894-1175/work/148603748

Schlagworte

Schlagwörter

  • Acoustic Stimulation, Biofeedback, Psychology/instrumentation, Curriculum, Education, Medical, Graduate, Humans, Models, Anatomic, Myringoplasty/education, Ossicular Prosthesis, Tympanoplasty/education