Entwicklung eines Navigationskonzeptes für die virtuelle Realität mithilfe von Rotational Gains

Publikation: Hochschulschrift/AbschlussarbeitBachelorarbeit

Beitragende

  • Falko Krieg - (Autor:in)

Abstract

Um das volle Potenzial des Mediums Virtual Reality zu nutzen, müssen speziell darauf ausgelegte Bedien-, Navigations- und Interaktionskonzepte entwickelt werden, die dem Nutzer immersive, intuitive und schnell zu erlernende Möglichkeiten der Mensch-Computer-Interaktion bieten. Diese Arbeit befasst sich mit der Verwendung von Rotational Gains zur Navigation in virtuellen Umgebungen.\n\nDazu wurden zunächst grundlegende Begriffe der Navigation, der virtuellen Realität und Rotational Gains erläutert. Anschließend wurden verwandte Forschungsarbeiten zur Navigation in der virtuellen Realität und zum Einsatz von Rotational Gains betrachtet. Die verwandten Arbeiten wurden analysiert und die Eignung ihrer Inhalte zur Verwendung im Navigationskonzept dieser Arbeit betrachtet. Anschließend wurden daraus Kriterien für das Konzept und dessen Umsetzung entworfen. Aus den Ergebnissen der Analyse wurden Werkzeuge erstellt und für die Verwendung in der virtuellen Realität angepasst. Diese Werkzeuge wurden in vier verschiedenen Modi kombiniert, um ein Navigationskonzept zu bilden, dass die Aufgaben der Bewegungskontrolle vereinfacht und unterstützt. Das Konzept wurde anschließend in einem Prototypen umgesetzt. Dieser soll sowohl zur Demonstration der Werkzeuge, als auch zu Überprüfung der Thesen und Fragestellungen, die während der Konzeptentwicklung entwickelt wurden, dienen.

Details

OriginalspracheDeutsch
Gradverleihende Hochschule
Betreuer:in / Berater:in
  • Groh, Rainer, Betreuer:in
  • Günther, Tobias, Betreuer:in
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2015
No renderer: customAssociatesEventsRenderPortal,dk.atira.pure.api.shared.model.researchoutput.Thesis

Schlagworte

Schlagwörter

  • Virtual Reality, virtuelle Phänomene, Orientierung