Entwicklung eines Navigationskonzeptes für die Virtuelle Realität mithilfe eines auf elastischer Rückmeldung basierendem haptischen Eingabegerätes

Publikation: Hochschulschrift/AbschlussarbeitSonstige Abschlussarbeiten

• Martin Mundt - (Autor:in)

Ziel dieser Arbeit ist die Entwicklung eines manuellen haptischen Eingabegerätes, welches die Navigation in der Virtuellen Realität durch elastische Rückmeldung bereichert. Dazu gehört insbesondere der Entwurf eines dedizierten Navigationskonzeptes, welches auf der Analyse von Navigationsmethoden in der Virtuellen Realität und einem nutzereruierten Eingabevokabular beruht. Eingabegerät und Navigationskonzept werden dabei prototypisch für den Einsatz in einer eigens hierfür erstellten Virtuellen Umgebung umgesetzt.

• Groh, Rainer, Betreuer:in
  • Günther, Tobias, Betreuer:in