Entwicklung eines Methodenbaukastens für den Einsatz von Gamification im E-Learningbereich
Publikation: Hochschulschrift/Abschlussarbeit › Bachelorarbeit
Beitragende
Abstract
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit einem Gamification-Baukasten im E-Learning- bereich. Der Begriff Gamification umfasst das spielerische Darstellen von Anwendungen. Jedoch muss mehr getan werden, um eine erfolgreiche Lernanwendung zu entwickeln, als lediglich geeignete Elemente des Spiels zu finden und diese einzubauen. Nutzer, Motivation und Usability sind ebenfalls Aspekte von Gamification-Anwendungen wie das Spiel und E-Learning-Faktoren. Derzeit sind digitale Medien aus unserem Leben kaum noch wegzudenken und werden immer ein größerer Teil dessen. Auch E-Learning wird bereits in vielen Bereichen, beispielsweise in Schulungen, angeboten. Die Herausforderung besteht darin, diese Angebote passend zu entwickeln.\nDer Kernpunkt dieser Arbeit liegt darin, diese unterschiedlichen Abhängigkeiten von Gamification zu erläutern und zusammenzufassen, um daraus einen Baukasten zu entwickeln, der diese Aspekte geeignet darstellt. Es werden Methoden, zu diesen analysierten Komponenten, aufgestellt und im Anschluss in einem webbasierten Prototyp visualisiert.
Details
Originalsprache | Deutsch |
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Gradverleihende Hochschule | |
Betreuer:in / Berater:in |
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Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2018 |
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Schlagworte
Schlagwörter
- E-Learning, Gamification, Web