Entwicklung einer Schnittstelle zur Integration von Interaktionselementen in die Forschungsumgebung Bildsprache LiveLab 2.0
Publikation: Hochschulschrift/Abschlussarbeit › Diplomarbeit
Beitragende
Abstract
Moderne Rechner und Ausgabemedien ermöglichen es, fotorealistische Abbildungen virtueller Räume zu generieren und darzustellen. Diese finden vor allem im Unterhaltungssektor, aber auch im Entwicklungsbereich in Form von 3D-Modellierungswerkzeugen Anwendung. Als wesentlicher Faktor der Immersion, des Eintauchens in diese Welten, zählt nicht nur der Realitätsgrad der 3D-Darstellungen dieser Welten, sondern vielmehr die „gemeinsame Anwesenheit der Anwender an einem ‚Ort‘ mit vielfältigen Optionen zur Kommunikation und Interaktion“ [Breuer 2007, S. 8]. Ähnlich wie in der Realität soll es dem Benutzer möglich sein, Gegenstände zu berühren, diese zu verschieben, zu drehen oder mit Werkzeugen zu bearbeiten. Zur effektiven und effizienten Arbeit mit und in virtuellen Welten ist die Navigation und die Orientierung wesentliches Kriterium. Hierbei muss untersucht werden wie der Nutzer bei seinen Aufgaben, durch sogenannte Widgets unterstützt werden kann. Verschiedene Konzepte für Navigationshilfen und zur Unterstützung der Orientierung wurden im Rahmen dieser Diplomarbeit analysiert und exemplarisch in der Forschungsumgebung Bildsprache LiveLab des Lehrstuhls für Mediengestaltung implementiert.
Details
Originalsprache | Deutsch |
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Gradverleihende Hochschule | |
Betreuer:in / Berater:in |
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Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2010 |
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Schlagworte
Schlagwörter
- BiLL, Interaktion, Orientierung, Softwareentwicklung, Widgets