Elektive Stammzelltransplantation bei septischer Granulomatose

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftFallbericht (Case report)BeigetragenBegutachtung

Beitragende

  • C. Dedieu - , Université de Toulon, Charité – Universitätsmedizin Berlin (Autor:in)
  • J. Roehmel - , Charité – Universitätsmedizin Berlin (Autor:in)
  • U. Koelsch - , Labor Berlin GmbH (Autor:in)
  • J. Roesler - , Technische Universität Dresden (Autor:in)
  • C. Bassir - , Charité – Universitätsmedizin Berlin (Autor:in)
  • A. Roesen-Wolff - , Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendmedizin (Autor:in)
  • N. Unterwalder - , Labor Berlin GmbH (Autor:in)
  • C. Meisel - , Labor Berlin GmbH (Autor:in)
  • J. -S. Kuehl - , Charité – Universitätsmedizin Berlin (Autor:in)
  • H. von Bernuth - , Charité – Universitätsmedizin Berlin, Labor Berlin GmbH (Autor:in)

Abstract

Hintergrund
Die septische Granulomatose („chronic granulomatous disease“, CGD) ist ein angeborener Immundefekt mit rezidivierenden Infektionen sowie erhöhtem Risiko für Autoimmunerkrankungen und Autoinflammation. Die Prognose der Erkrankung wurde maßgeblich durch eine frühe Diagnose und die frühe Stammzelltransplantation verbessert.
Kasuistik
Beschrieben wird der Fall eines 11 Monate alten Jungen, der bei rezidiverem Fieber mit unklarem Fokus und Hepatosplenomegalie aufgenommen wurde. Er ist das erste Kind eines deutschen unverwandten Paares. Fieber trat erstmalig im 4. Lebensmonat auf und rezidivierte im 5, 8. und 11. Lebensmonat. Der wegweisende Befund einer massiven Lymphknotenschwellung führte zur Verdachtsdiagnose einer infektiösen Lymphadenitis auf Grundlage einer Phagozytenfunktionsstörung. Die Diagnose einer CGD wurde funktionell und molekular gesichert. Wir behandelten das Kind initial mit i.v.-verabreichtem Antibiotikum über 6 Wochen und empfahlen die Durchführung einer „Reduced-intensity“-Stammzelltransplantation, die im Alter von 14 Monaten erfolgreich und komplikationslos erfolgte.
Schlussfolgerung
Die elektive Stammzelltransplantation ist die einzige kurative Therapie der CGD und sollte daher allen Patienten mit einem 10/10 HLA-passenden Spender dringend empfohlen werden.

Details

OriginalspracheDeutsch
Seiten (von - bis)237-240
Seitenumfang4
FachzeitschriftMonatsschrift Kinderheilkunde
Jahrgang164
Ausgabenummer3
PublikationsstatusVeröffentlicht - März 2016
Peer-Review-StatusJa

Externe IDs

Scopus 84960326045

Schlagworte

Schlagwörter

  • Fever of unknown origin, Immunodeficiency, Lymphadenitis, Nicotinamide adenine dinucleotide phosphate, Reactive oxygen metabolites