Einsatzpotentiale von Zweikraftlokomotiven im Schienengüterverkehr

Publikation: Hochschulschrift/AbschlussarbeitDiplomarbeit

Abstract

Aufgrund stetig steigender Betriebskosten und den wachsenden Anforderungen der Verlader sind im Schienengüterverkehr neue innovative Lösungen gefragt, um die Wettbewerbsfähigkeit gegenüber alternativen Transportmitteln zu stärken. Besonders auf der ersten und letzten Meile in der Supply Chain des SGV bestehen große zeitliche und finanzielle Probleme, die durch den Einsatz von sogenannten Zweikraftlokomotiven teilweise gemindert werden können. Ziel der Arbeit war es, die möglichen Einsatzpotentiale zur Nutzung von Zweikraftlokomotiven im Schienengüterverkehr herauszuarbeiten. Dabei sollten die generell am Markt verfügbaren Zweikraftlokomotiven mit ihren spezifischen Kenndaten auf ihre Eignung hin untersucht werden. Weiterhin sollten die Abläufe bei der Bedienung von erster bzw. letzter Meile jeweils ohne sowie mit Einsatz einer Zweikraftlokomotive mit Last-Mile-Diesel beschrieben werden. Anhand dieser Ergebnisse sollte ein Verfahren entwickelt werden, das als Entscheidungshilfe für den Einsatz einer Zweikraftlokomotive für bestimmte Transporte dient. Die Anwendbarkeit dieses Verfahrens sollte anhand eines konkreten Praxisbeispiels nachgewiesen werden, um letztendlich aus allen Untersuchungen verallgemeinerte Erkenntnisse zur Nutzung von Zweikraftlokomotiven abzuleiten.\nDie spezifischen fahrzeugtechnischen Daten und Leistungskennwerte konnten durch Gespräche mit Fahrzeugherstellern ermittelt werden. Um das Leistungsverhalten im Last–Mile–Betrieb abzubilden und die technischen Möglichkeiten wie beispielsweise die maximal erreichbare Geschwindigkeit bei vordefinierten Bruttomassen im Last-Mile-Dieselbetrieb abbilden zu können, wurden verschiedenen Simulationen mit dem Fahrplanbearbeitungsprogramm FBS durchgeführt. Weiterhin konnten durch direkte Gespräche mit Eisenbahnverkehrsunternehmen Erkenntnisse über die allgemeinen betrieblichen Abläufe bei der Bedienung von erster bzw. letzter Meile auf einer nicht elektrifizierten Strecke gewonnen werden. Zweikraftlokomotiven sind im Schienengüterverkehr vielfältig anwendbar. Inwiefern die Nutzung einer Zweikraftlokomotive vorteilhaft ist und einen Kostenvorteil erwirkt, hängt vor allem von den vorzufindenden geographischen und betrieblichen Verhältnissen ab. Diese Arbeit liefert einen Überblick darüber, welche Rahmenbedingungen berücksichtigt werden müssen und dient als Entscheidungshilfe zur Nutzung von Zweikraftlokomotiven im Schienengüterverkehr.

Details

OriginalspracheDeutsch
Gradverleihende Hochschule
Betreuer:in / Berater:in
PublikationsstatusAngenommen/Im Druck - 2015
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Schlagworte

Schlagwörter

  • Schienengüterverkehr, Zweikraftlokomotive, Rangieren, Anschlussbahn, Eisenbahnbetrieb