Einsatz generativer KI-Systeme im Berufsschulunterricht: Erstellung eines Arbeitsblatts mit KI

Publikation: Vorabdruck/Dokumentation/BerichtLehrmaterialien

Abstract

Folien zum Workshop "Einsatz generativer KI-Systeme im Berufsschulunterricht" als Teil des Qualifizierungsportfolios des Teams Digitale Lehre am Bereich Geistes- und Sozialwissenschaften der TU Dresden. Die Folien wurden erstellt und der dazugehörige Workshop am 24. Juni 2025 durchgeführt von Orkhan Jalilov und Tom Weidensdorfer.

Der Workshop richtet sich an Lehrende und Studierende im Lehramt aus allen Schultypen. Im Kurs werden theoretische Grundlagen zum Thema KI (Was ist KI?; Datenschutz/-ethik; Prompt Engineering), sowie konkrete Anwendungsfelder im Lehramt vorgestellt. Im zweiten Teil experimentieren die Teilnehmenden mit verschiedenen KI-Systemen (ChatGPT, ScaDS.ai, Mistral, Perplexity) für ein konkretes Anwendungsfeld. Ziel ist es, die Systeme kennenzulernen und Möglichkeiten und Herausforderungen zu sehen sowie grundlegende Medienkompetenzen zu vermitteln, damit die Teilnehmenden einen kritischen Umgang mit generativer KI entwickeln können.

Details

OriginalspracheDeutsch
PublikationsstatusVeröffentlicht - 1 Juli 2025
No renderer: customAssociatesEventsRenderPortal,dk.atira.pure.api.shared.model.researchoutput.WorkingPaper

Externe IDs

ORCID /0000-0002-6383-1034/work/187562528
ORCID /0000-0002-2719-5421/work/187563145

Schlagworte

Schlagwörter

  • Medienkompetenz, Künstliche Intelligenz, Fachdidaktik, Digital Humanities Education