Die zweite Quantenrevolution - Quanteninformatik im Physikunterricht

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftForschungsartikelEingeladen

Beitragende

Abstract

In den letzten Jahrzehnten hat die Quantentechnologie rasante Fortschritte gemacht. Die sich daraus ergebenden Anwendungen und Möglichkeiten dringen immer stärker in das Bewusstsein der interessierten Menschen und finden ihren Niederschlag in der medialen Begleitung. Parallel dazu bahnt sich ein Paradigmenwechsel im Unterricht über Quantenphysik sowohl an der Schule als auch an der Universität an. Insbesondere treten die vielfach diskutierten Interpretationsfragen in den Hintergrund und machen einer pragmatischen Betrachtungsweise Platz, die die Besonderheiten der Quantenphysik als gegeben akzeptiert und sie für neue bislang ungeahnte Anwendungen nutzt. Dabei stellt sich die Frage, welche Aspekte für den Schulunterricht auf verschiedenen Stufen, für die universitäre Ausbildung von Physikern und von Ingenieuren von besonderer Bedeutung sind. In diesem Vortrag werde ich mich auf den Bereich der Quanteninformatik konzentrieren und ausloten, welche Aspekte sich hierbei im Sinne einer Allgemeinbildung als relevant und realisierbar für den schulischen Unterricht erweisen können.

Details

OriginalspracheUndefiniert
FachzeitschriftPhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung
Jahrgang1
Ausgabenummer0
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2021
Peer-Review-StatusNein

Schlagworte

Schlagwörter

  • Physikunterricht, Didaktische Rekonstruktion, Quanteninformatik