Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an Schulen des deutschen Sprachraums

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Beitragende

Abstract

Auf mindestens jeden vierten Schüler bzw. jede vierte Schülerin in deutschen, österreichischen und Schweizer Schulen trifft zu, dass er/sie Deutsch als Fremd- oder Zweitsprache erworben/gelernt hat bzw. spricht. Die akademischen (Teil-)Disziplinen DaF und DaZ und die durch sie bereitzustellenden Wissensbestände zum mehrsprachigen Spracherwerb und zu Fragen der Vermittlung und Förderung des Deutschen als Fremd- und Zweitsprache sind für die Schule und Lehrerbildung entsprechend von hoher Relevanz. Der Beitrag leuchtet vor diesem Hintergrund zum einen aus, wie es um die (sprachlichen) Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen mit Deutsch als Fremd- und Zweitsprache in den Schulsystemen der drei Länder Deutschland, Österreich und Schweiz bestellt ist. Zum anderen wird in den Blick genommen, inwieweit die beiden Disziplinen Eingang in die Lehrerbildung gefunden haben und angehende Lehrkräfte auf den Umgang mit Mehrsprachigkeit in der Schulpraxis vorbereitet werden.

Details

OriginalspracheDeutsch
TitelHandbuch Mehrsprachigkeit
Redakteure/-innenCsaba Földes, Torsten Roelcke
ErscheinungsortDeutschland
Herausgeber (Verlag)De Gruyter, Wien
Seiten353-380
Seitenumfang28
PublikationsstatusVeröffentlicht - 22 Sept. 2022
Peer-Review-StatusJa
Extern publiziertJa

Externe IDs

ORCID /0000-0002-6397-510X/work/165062487
Mendeley f6cd4575-8116-3ffe-b0d0-1217c2b2b174
unpaywall 10.1515/9783110623444-016

Schlagworte