Der KKS-Prüferkurs als Qualifizierungsmaßnahme hausärztlicher Praxen zur Teilnahme an klinischer Forschung: eine qualitative Studie mit Teilnehmenden aus dem Forschungspraxennetz SaxoForN
Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Forschungsartikel › Beigetragen › Begutachtung
Beitragende
Abstract
Hintergrund
Mit dem Ziel, Forschung verstärkt in die ambulante Versorgung zu integrieren und deren Qualität sicherzustellen, werden seit Anfang 2021 im Forschungspraxennetz Allgemeinmedizin Dresden/Frankfurt am Main (SaxoForN, Infos unter www.saxoforn.net) hausärztliche Praxenteams für Forschung in der ambulanten Versorgung qualifiziert. SaxoForN bietet hierzu vier Qualifizierungsbausteine an, darunter den Kurs für Mitglieder der Prüfgruppe nach Arzneimittelgesetz (AMG, Prüferkurs), um für die Teilnahme an klinischen Studien geschult und in die Grundlagen guter klinischer Praxis (good clinical practice, GCP) eingeführt zu werden und so gemeinsam an Forschungsprojekten arbeiten zu können. Dieser Kurs wird in SaxoForN durch die Zusammenarbeit mit dem Koordinierungszentrum für Klinische Studien Dresden (KKS-Dresden) realisiert (KKS-Prüferkurs). Eine Evaluation sollte prüfen, wie gut das Qualifizierungskonzept für Hausärztinnen und Hausärzte (HÄ) sowie Medizinische Fachangestellte (MFA) des Forschungspraxennetzes funktioniert und wie diese den KKS-Prüferkurs bewerten.
Methoden
Die Evaluation des KKS-Prüferkurses für Hausarztpraxenteams wurde im September 2021 mittels eines qualitativen Designs geplant. Das Forschungsinteresse richtete sich auf die subjektiven Erfahrungen und Meinungen der Teilnehmenden. Aufgrund der potenziellen Unschärfe und Vielschichtigkeit der erinnerten Kurserfahrungen wurde ein qualitatives Studiendesign gewählt, das eine differenzierte und explorative Analyse dieser Eindrücke ermöglicht. Für die Erhebung wurden leitfadengestützte Telefoninterviews mit 11 erzählgenerierenden offenen Fragen in einem Team aus mehreren mit qualitativen Methoden vertrauten Forscherinnen aus der Sozial- und der Versorgungswissenschaft konsentiert. Die Auswertung der Interviews erfolgte anhand der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring. Die Methodik wurde nach der COREQ-Checkliste dokumentiert.
Ergebnisse
Insgesamt wurden im Oktober 2021 acht Teilnehmende des KKS-Prüferkurses interviewt (n = 8, Interviewdauer 15–20 min). Dabei standen drei zentrale Themenbereiche im Fokus: (1) die inhaltliche Qualität des KKS-Prüferkurses, (2) die Rahmenbedingungen hinsichtlich Zeitmanagement und Umsetzung sowie (3) die Passgenauigkeit des Kurses für klinische Studien und hausärztliche Praxen. Vor allem die Organisation und die interaktive Gestaltung der KKS-Prüferkurse wurden positiv eingeschätzt. In Bezug auf die Passgenauigkeit der Fortbildung für hausärztliche Praxisteams wurden jedoch Verbesserungsbedarfe festgestellt: Vor allem die Anpassung ans hausärztliche Setting durch Anleitungen für die konkrete Umsetzung von Studien in der Hausarztpraxis fehlte den Teilnehmenden.
Schlussfolgerung
Die Integration des KKS-Prüferkurses in das Forschungspraxennetz SaxoForN hat gut funktioniert, um im ambulanten Setting die erforderlichen GCP-Grundlagen abzudecken. Es besteht jedoch ein Bedarf an Weiterentwicklung bei der praktischen Umsetzung der Qualifizierungsinhalte. Durch intensive Zusammenarbeit zwischen SaxoForN und dem KKS sowie begleitende Workshops mit Tools zur Umsetzung in hausärztlichen Praxen soll dieser Bedarf zukünftig gedeckt werden.
Mit dem Ziel, Forschung verstärkt in die ambulante Versorgung zu integrieren und deren Qualität sicherzustellen, werden seit Anfang 2021 im Forschungspraxennetz Allgemeinmedizin Dresden/Frankfurt am Main (SaxoForN, Infos unter www.saxoforn.net) hausärztliche Praxenteams für Forschung in der ambulanten Versorgung qualifiziert. SaxoForN bietet hierzu vier Qualifizierungsbausteine an, darunter den Kurs für Mitglieder der Prüfgruppe nach Arzneimittelgesetz (AMG, Prüferkurs), um für die Teilnahme an klinischen Studien geschult und in die Grundlagen guter klinischer Praxis (good clinical practice, GCP) eingeführt zu werden und so gemeinsam an Forschungsprojekten arbeiten zu können. Dieser Kurs wird in SaxoForN durch die Zusammenarbeit mit dem Koordinierungszentrum für Klinische Studien Dresden (KKS-Dresden) realisiert (KKS-Prüferkurs). Eine Evaluation sollte prüfen, wie gut das Qualifizierungskonzept für Hausärztinnen und Hausärzte (HÄ) sowie Medizinische Fachangestellte (MFA) des Forschungspraxennetzes funktioniert und wie diese den KKS-Prüferkurs bewerten.
Methoden
Die Evaluation des KKS-Prüferkurses für Hausarztpraxenteams wurde im September 2021 mittels eines qualitativen Designs geplant. Das Forschungsinteresse richtete sich auf die subjektiven Erfahrungen und Meinungen der Teilnehmenden. Aufgrund der potenziellen Unschärfe und Vielschichtigkeit der erinnerten Kurserfahrungen wurde ein qualitatives Studiendesign gewählt, das eine differenzierte und explorative Analyse dieser Eindrücke ermöglicht. Für die Erhebung wurden leitfadengestützte Telefoninterviews mit 11 erzählgenerierenden offenen Fragen in einem Team aus mehreren mit qualitativen Methoden vertrauten Forscherinnen aus der Sozial- und der Versorgungswissenschaft konsentiert. Die Auswertung der Interviews erfolgte anhand der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring. Die Methodik wurde nach der COREQ-Checkliste dokumentiert.
Ergebnisse
Insgesamt wurden im Oktober 2021 acht Teilnehmende des KKS-Prüferkurses interviewt (n = 8, Interviewdauer 15–20 min). Dabei standen drei zentrale Themenbereiche im Fokus: (1) die inhaltliche Qualität des KKS-Prüferkurses, (2) die Rahmenbedingungen hinsichtlich Zeitmanagement und Umsetzung sowie (3) die Passgenauigkeit des Kurses für klinische Studien und hausärztliche Praxen. Vor allem die Organisation und die interaktive Gestaltung der KKS-Prüferkurse wurden positiv eingeschätzt. In Bezug auf die Passgenauigkeit der Fortbildung für hausärztliche Praxisteams wurden jedoch Verbesserungsbedarfe festgestellt: Vor allem die Anpassung ans hausärztliche Setting durch Anleitungen für die konkrete Umsetzung von Studien in der Hausarztpraxis fehlte den Teilnehmenden.
Schlussfolgerung
Die Integration des KKS-Prüferkurses in das Forschungspraxennetz SaxoForN hat gut funktioniert, um im ambulanten Setting die erforderlichen GCP-Grundlagen abzudecken. Es besteht jedoch ein Bedarf an Weiterentwicklung bei der praktischen Umsetzung der Qualifizierungsinhalte. Durch intensive Zusammenarbeit zwischen SaxoForN und dem KKS sowie begleitende Workshops mit Tools zur Umsetzung in hausärztlichen Praxen soll dieser Bedarf zukünftig gedeckt werden.
Details
| Originalsprache | Deutsch |
|---|---|
| Seiten (von - bis) | 54-63 |
| Seitenumfang | 10 |
| Fachzeitschrift | Zeitschrift für Evidenz, Fortbildung und Qualität im Gesundheitswesen |
| Jahrgang | 194 |
| Frühes Online-Datum | 13 Feb. 2025 |
| Publikationsstatus | Veröffentlicht - Mai 2025 |
| Peer-Review-Status | Ja |
Externe IDs
| Mendeley | 3e3eedf3-b1f8-31cf-8dd3-4d0742cd8f7a |
|---|
Schlagworte
Ziele für nachhaltige Entwicklung
ASJC Scopus Sachgebiete
Schlagwörter
- Coordination centers for clinical studies, Further training, General practitioner practice, Qualitative interviews, Research practice network