Datenformate, -modelle und -konzepte für den Eisenbahnbetrieb: Ausgewählte Ergebnisse des Arbeitspakets 3.4 im EU-Projekt Capacity4Rail
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Beitragende
Abstract
Im Forschungsprojekt Capacity4Rail wurden im Teilprojekt 3 und dessen Arbeitspaket 3.4 die Möglichkeiten für universell verwendbare Daten im Eisenbahnbetrieb in verschiedenen Zeithorizonten untersucht. Ergebnisse dieses
Arbeitspaketes werden vorgestellt. Neben einer Übersicht über aktuelle Datenformate, -modelle und -konzepte wird verstärkt auf die generell möglichen und nötigen, mittel- und langfristigen Entwicklungsziele eingegangen. Dazu werden drei Anwendungsszenarien als Untersuchungsrahmen für universelle
Eisenbahndaten identifiziert und ausgehend vom Status quo hinsichtlich des Zielszenarios mit dem Zeithorizont 2050 betrachtet.
Arbeitspaketes werden vorgestellt. Neben einer Übersicht über aktuelle Datenformate, -modelle und -konzepte wird verstärkt auf die generell möglichen und nötigen, mittel- und langfristigen Entwicklungsziele eingegangen. Dazu werden drei Anwendungsszenarien als Untersuchungsrahmen für universelle
Eisenbahndaten identifiziert und ausgehend vom Status quo hinsichtlich des Zielszenarios mit dem Zeithorizont 2050 betrachtet.
Details
| Originalsprache | Deutsch |
|---|---|
| Seiten (von - bis) | 8-14 |
| Seitenumfang | 7 |
| Fachzeitschrift | Der Eisenbahningenieur |
| Ausgabenummer | 11 |
| Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2016 |
| Peer-Review-Status | Nein |
Externe IDs
| ORCID | /0009-0000-0675-2930/work/193178463 |
|---|
Schlagworte
Ziele für nachhaltige Entwicklung
Schlagwörter
- Eisenbahn, Datenaustausch, Standard