Data Spaces // Data Worlds: Perspektivwechsel mit künstlerischer Unterstützung. Eine erste Einordnung
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Beitragende
Abstract
Mit der Ausstellung Data Spaces //
Data Worlds möchte das Interactive Science Lab (ISL) einen Ort
schaffen, der vielfältige Möglichkeiten bietet: Wissenschaftler:innen
untereinander und die interessierte Öffentlichkeit können in
angenehmer, anregender Atmosphäre miteinander über die aktuelle
Forschung am Center for Interdisciplinary Digital Sciences (CIDS) ins
Gespräch kommen. Durch die aktive Beschäftigung mit den
Ausstellungsmodulen und durch das Betrachten sowie teilweise (Mit-
)Gestalten der künstlerischen Darstellungen soll Interesse geweckt,
Verständnis und Offenheit erzeugt, interdisziplinäre Forschung sowie
die Öffnung der Wissenschaft nach außen unterstützt werden. Das ISL
stellt folgende Hypothesen auf: 1. Objekte mit attraction / niedriger
Einstiegsschwelle erzeugen Aufmerksamkeit und animieren zum
Ausprobieren. 2. Interaktive Objekte vermitteln komplexe Sachverhalte
durch eine spielerische Herangehensweise. 3. Interaktive / partizipative
Objekte ermöglichen Perspektivwechsel, da Besuchende eine
Vermittler:innenrolle und / oder die Perspektive eines:r Forschenden
oder Gestaltenden einnehmen können. 4. Interaktive / partizipative
Objekte schaffen als boundary objects Raum zum Dialogisieren.
Data Worlds möchte das Interactive Science Lab (ISL) einen Ort
schaffen, der vielfältige Möglichkeiten bietet: Wissenschaftler:innen
untereinander und die interessierte Öffentlichkeit können in
angenehmer, anregender Atmosphäre miteinander über die aktuelle
Forschung am Center for Interdisciplinary Digital Sciences (CIDS) ins
Gespräch kommen. Durch die aktive Beschäftigung mit den
Ausstellungsmodulen und durch das Betrachten sowie teilweise (Mit-
)Gestalten der künstlerischen Darstellungen soll Interesse geweckt,
Verständnis und Offenheit erzeugt, interdisziplinäre Forschung sowie
die Öffnung der Wissenschaft nach außen unterstützt werden. Das ISL
stellt folgende Hypothesen auf: 1. Objekte mit attraction / niedriger
Einstiegsschwelle erzeugen Aufmerksamkeit und animieren zum
Ausprobieren. 2. Interaktive Objekte vermitteln komplexe Sachverhalte
durch eine spielerische Herangehensweise. 3. Interaktive / partizipative
Objekte ermöglichen Perspektivwechsel, da Besuchende eine
Vermittler:innenrolle und / oder die Perspektive eines:r Forschenden
oder Gestaltenden einnehmen können. 4. Interaktive / partizipative
Objekte schaffen als boundary objects Raum zum Dialogisieren.
Details
Originalsprache | Deutsch |
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Titel | EVA BERLIN 2023 Elektronische Medien & Kunst, Kultur und Historie |
Seiten | 68-73 |
Seitenumfang | 6 |
ISBN (elektronisch) | 978-3-88609-891-0 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 27 Nov. 2023 |
Peer-Review-Status | Ja |
Externe IDs
ORCID | /0000-0002-8923-6284/work/148145583 |
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ORCID | /0000-0002-4884-6713/work/148146008 |