Das Lehrnetzwerk Migration und Gesundheit: Aus- und Weiterbildung konsolidieren und weiterentwickeln

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftÜbersichtsartikel (Review)BeigetragenBegutachtung

Beitragende

  • Amand Führer - , Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Autor:in)
  • Stephanie Taché - , Medizinische Klinik und Poliklinik III, Bereich Allgemeinmedizin (Autor:in)
  • Henna Riemenschneider - , Medizinische Klinik und Poliklinik III, Bereich Allgemeinmedizin (Autor:in)
  • Kayvan Bozorgmehr - , Universität Heidelberg, Universität Bielefeld (Autor:in)
  • Sonia Diaz-Monsalve - , Albert-Ludwigs-Universität Freiburg (Autor:in)
  • Michael Knipper - , Justus-Liebig-Universität Gießen (Autor:in)
  • Claudia Mews - , Universität Hamburg (Autor:in)
  • Eva Maria Schwienhorst-Stich - , Julius-Maximilians-Universität Würzburg (Autor:in)
  • Ute Siebert - , Charité – Universitätsmedizin Berlin (Autor:in)
  • Kai Uwe Strelow - , Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Autor:in)
  • Sandra Ziegler - , Universität Heidelberg (Autor:in)

Abstract

Patient*innen mit Migrationsgeschichte stoßen im deutschen Gesundheitssystem vielfach auf Zugangsbarrieren, die die Qualität der ihnen zugänglichen Versorgung mindern und ihre Gesundheit beeinträchtigen. Diese Barrieren haben einerseits politische Ursachen, sind jedoch auch auf einen Mangel an migrations- und diversitätsbezogenen Inhalten im Medizinstudium und in anderen gesundheitsbezogenen Studien- und Ausbildungsgängen zurückzuführen. Obwohl die Versorgung von Patientinnen und Patienten mit eigener oder familiärer Migrationsgeschichte zum Alltag gehört, sind dafür relevante Inhalte bislang nicht in den Curricula verankert und werden bestenfalls in Form von Wahlpflichtfächern oder anderen fakultativen Lehrangeboten vermittelt.

Um diese Situation zu verbessern und eine menschenrechtsbasierte, diversitätssensible und Equity-orientierte Weiterentwicklung der Curricula voranzutreiben, hat sich das „Lehrnetzwerk Migration und Gesundheit“ gegründet. Es zielt darauf ab, 1) in der Lehre aktive Personen miteinander zu vernetzen und den Austausch sowie die gemeinsame Weiterentwicklung von Lehrmaterial zu fördern, 2) darauf aufbauend einen Modellkurs „Migration und Gesundheit“ zu entwickeln und 3) Strategien für die longitudinale Implementierung entsprechender Inhalte in Pflichtcurricula zu erarbeiten. Diese Bestrebungen werden von Lehrforschung flankiert. An Mitarbeit im Lehrnetzwerk Interessierte sind herzlich eingeladen, die Autor*innen zu kontaktieren und an diesen Vorhaben mitzuwirken.

Details

OriginalspracheDeutsch
Seiten (von - bis)1130-1134
Seitenumfang5
FachzeitschriftBundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz
Jahrgang66
Ausgabenummer10
PublikationsstatusVeröffentlicht - 22 Sept. 2023
Peer-Review-StatusJa

Externe IDs

PubMed 37737318

Schlagworte

Ziele für nachhaltige Entwicklung

Schlagwörter

  • Diversity, Education, Equity, Refugees and Migrants, Teaching, Humans, Curriculum, Educational Status, Schools, Germany, Health Education

Bibliotheksschlagworte