Corporations, Populism and Responsibility: An analysis of the political self-perception of corporations and their strategies in coping with populism in Germany

Publikation: Sonstige VeröffentlichungSonstigesBeigetragen

Abstract

In einer zunehmend polarisierten Welt stehen Unternehmen in Deutschland vor der Herausforderung, wie sie mit dem wachsenden Einfluss populistischer Bewegungen umgehen sollen. Diese Studie untersucht, wie börsennotierte Unternehmen diese Entwicklung wahrnehmen und in welchem Umfang sie darauf als politische Verantwortungsträger reagieren. Zur Beantwortung dieser Frage wurden im Rahmen einer repräsentativen Online-Befragung 160 Unternehmen aus den Leitindizes der Deutschen Börse (DAX40, MDAX, SDAX) kontaktiert. Die Ergebnisse der Studie sind repräsentativ für börsennotierte deutsche Großunternehmen mit inter-nationaler Eigentümerstruktur, globalen Lieferketten, transnationalen Kundenbeziehungen und einer ethnisch und kulturell diversen Mitarbeiterschaft.
Titel in Übersetzung
Unternehmen, Populismus und Verantwortung
Untersuchung der politischen Selbstwahrnehmung von Unternehmen und ihrer Strategien im Umgang mit Populismus in Deutschland

Details

OriginalspracheMehrsprachig
PublikationsstatusVeröffentlicht - Jan. 2025
Peer-Review-StatusNein
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