Carbonbeton - Eine neue Verstärkungsmethode für Massivbrücken: Teil 1: Grundlagen und Hintergründe zum Pilotprojekt "Brücken über die Nidda im Zuge der BAB A 648"
Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Forschungsartikel › Beigetragen › Begutachtung
Beitragende
Abstract
Im Rahmen von Ertüchtigungsmaßnahmen eines Brückenzuges über die Nidda wurden im Jahr 2020 erstmals zwei Spannbetonbrücken mit Carbonbeton verstärkt. Bei den im Jahr 1971 errichteten Teilbauwerken wurde sogenannter Sigma-Oval Spannstahl verbaut, der als spannungsrisskorrosionsgefährdet gilt. Die Straßenbrücken zeigten rechnerisch kein ausreichendes Ankündigungsverhalten im Sinne der Handlungsanweisung Spannungsrisskorrosion, sodass ein plötzliches Versagen den Verkehrsteilnehmer gefährdete. Um dieses Defizit zu beheben, wurde eine Verstärkung notwendig. Im Hinblick auf die exponierte Lage im Verkehrsnetz am Westkreuz Frankfurt a. M. stellte sich die Verstärkung mit Carbonbeton als die wirtschaftlichste und minimalinvasivste Verstärkungsmöglichkeit heraus. Nachfolgender Beitrag ist Bestandteil eines dreiteiligen Aufsatzes, der die notwendigen Planungsschritte und erste Erfahrungen aus der Ausführung zusammenträgt. Im vorliegenden Teil 1 werden neben den Grundlagen zur Spannungsrisskorrosion das Konzept und die Planungsschritte erläutert. Der zweite Teil stellt die Besonderheiten des Carbonbetons im Brückenbau dar. Teil 3 wird detaillierte Angaben zur Verstärkungsmaßnahme und erste Erfahrungen aus der baulichen Umsetzung umfassen.
Details
Originalsprache | Deutsch |
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Seiten (von - bis) | 101-108 |
Seitenumfang | 8 |
Fachzeitschrift | Beton- und Stahlbetonbau |
Jahrgang | 116 |
Ausgabenummer | 2 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 18 Jan. 2021 |
Peer-Review-Status | Ja |
Externe IDs
ORCID | /0000-0003-0049-8534/work/108975200 |
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Scopus | 85099421106 |
Mendeley | 10dbb31c-9319-3d50-b4d5-d28e8d4e99ce |
Schlagworte
ASJC Scopus Sachgebiete
Schlagwörter
- bridge constructions, carbon reinforced concrete, existing bridges, pre-stressed reinforced structures, strengthening of concrete structures, stress corrosion cracking