Bildung für Nachhaltige Entwicklung durch Technikbildung in der chemiedidaktischen Lehrkräftebildung ermöglichen

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Beitragende

Abstract

Die Integration von chemisch-technischen Systemen und ihren Bezügen zu Umwelt und Gesellschaft im Chemieunterricht fördert die Auseinandersetzung mit Nachhaltiger Entwicklung. Um das Verständnis für Nachhaltigkeit in der Chemie zu vertiefen und Lehrkräfte auf die anspruchsvolle Aufgabe der Planung adäquater problemorientierter Lehr- und Lernumgebungen vorzubereiten, ist diesem Schwerpunkt ein Seminar der chemiedidaktischen Lehrkräftebildung an der TU Dresden gewidmet. Im Artikel wird der Ansatz dieses hochschuldidaktischen Konzeptes beschrieben. Weiterhin wird diskutiert, welche Lernpotenziale Studierende für die Erarbeitung eines chemisch-technischen Systems auswählen und inwieweit sie befähigt werden, Planungsüberlegungen zu entwickeln, die naturwissenschaftliche, technische und gesellschaftliche Aspekte verknüpfen.

Details

OriginalspracheDeutsch
TitelHerausforderungen zeitgemäßer Technikbildung im akademischen und berufsbildenden Sektor -Wege zu technischer Bildung
Redakteure/-innenSteffen Kersten, Gudrun Kammasch
ErscheinungsortDresden
Seiten253-258
Seitenumfang6
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2024
Peer-Review-StatusJa

Schlagworte

Schlagwörter

  • Lehrerbildung, Lehrer:innenbildung, Lehrkräftebildung, Lehrkräftemangel, Quereinstieg, Quereinsteiger, Seiteneinstieg, Seiteneinsteiger, BNE