Bildproteste
Publikation: Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten › Monographie › Eingeladen
Beitragende
Abstract
Wie funktioniert das Selfie als Protestwerkzeug? Können bestimmte Bildphänomene im Netz eine globale Community hervorbringen? An Protestbewegungen in aller Welt zeigt Kerstin Schankweiler, welche Dynamik schnell verbreitete Bilder im Zeitalter der Sozialen Medien auch auf politischer Ebene entwickeln können: Spätestens seit dem Arabischen Frühling im Jahr 2011 sind die Sozialen Medien als Orte politischen Protests sichtbar geworden. Erfolgreiche Protestkampagnen bestehen aus intelligenten Verknüpfungen zwischen dem realen öffentlichen Raum und den Räumen des Internet. Dabei spielen Bilder oft eine zentrale Rolle, denn mit ihnen lassen sich Botschaften besonders prägnant und emotional formulieren. Bilder, die in den Sozialen Medien rasch verbreitet werden, können einer politischen Bewegung ungeahnte Dynamik verleihen. Sie verbinden Menschen für kurze oder längere Zeit zu Affektgemeinschaften. Die Kunstwissenschaftlerin Kerstin Schankweiler analysiert an einer Vielzahl von Beispielen, wie solche Gemeinschaften mithilfe von Bildern entstehen und wann Bildproteste erfolgreich sein können.
Details
Originalsprache | Deutsch |
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Erscheinungsort | Berlin |
Verlag | Verlag Klaus Wagenbach |
Seitenumfang | 80 |
ISBN (Print) | 978-3803136886 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2019 |
Peer-Review-Status | Nein |
Publikationsreihe
Reihe | Digitale Bildkulturen ; Bd. 15 |
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Schlagworte
Forschungsprofillinien der TU Dresden
DFG-Fachsystematik nach Fachkollegium
Fächergruppen, Lehr- und Forschungsbereiche, Fachgebiete nach Destatis
Schlagwörter
- Bildwissenschaft, Bildproteste