Betriebliche Weiterbildungsforschung auf einen Blick: Thematisierungen und Zugänge
Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Forschungsartikel › Beigetragen › Begutachtung
Beitragende
Abstract
Obwohl in den vergangenen Jahren umfangreiche Forschung zur betrieblichen Weiterbildung betrieben und zahlreiche Aufsätze publiziert wurden, gibt es bislang kaum systematische Überblicksarbeiten, die das Forschungsfeld strukturieren und Schwerpunkte beschreiben. Daher zielt der Beitrag darauf, über den aktuellen Stand der Forschung zur betrieblichen Weiterbildung im deutschsprachigen Raum im Zeitrahmen von fünf Jahren (2019 bis 2024) zu informieren. Dabei wird der Forschungsstand zur betrieblichen Weiterbildung auf der Grundlage eines Scoping Reviews inhaltlich „vermessen“, indem die analysierten Beiträge entlang der in ihnen bearbeiteten Themenschwerpunkte, Zielgruppen sowie methodischen und theoretischen Zugänge geclustert werden. Zum einen versucht der Beitrag, einen Überblick über den gegenwärtigen Stand der Forschung und davon ausgehend Hinweise auf blinde Flecken und Forschungsdesiderata der Disziplin zu geben. Zum anderen wird die Methodik des Scoping Reviews per se im Rahmen der betrieblichen Weiterbildungsforschung erprobt, um ihren Nutzen und ihre Limitationen in diesem Kontext kritisch zu erörtern.
Details
| Originalsprache | Deutsch |
|---|---|
| Seitenumfang | 25 |
| Fachzeitschrift | Zeitschrift für Weiterbildungsforschung |
| Publikationsstatus | Veröffentlicht - 20 Aug. 2025 |
| Peer-Review-Status | Ja |
Externe IDs
| unpaywall | 10.1007/s40955-025-00323-2 |
|---|---|
| Mendeley | dea25426-187f-3316-ba7c-aabd58761e14 |