Betriebliche Planung im Kontext der Neugestaltung einer Zugbildungsanlage
Publikation: Hochschulschrift/Abschlussarbeit › Masterarbeit
Abstract
Im Rahmen des Verkehrsprojektes Deutsche Einheit Nr. 8 wird zurzeit die Zugbildungsanlage Halle (Saale) modernisiert. Sie soll nach derzeitigem Stand im Juli 2018 in Betrieb gehen. Aus diesem Grund werden im Rahmen dieser Arbeit mehrere mögliche Regeltechnologien aufgestellt und miteinander verglichen. Unter dem Einfluss von verschiedenen Mengengerüsten wird mit Hilfe eines EDV-Werkzeuges ein optimierter Ressourcenbedarf für jede Technologie ermittelt. Dazu werden drei Regeltechnologien mit zwei Mengengerüsten kombiniert. Die Ergebnisse dieser Optimierungsrechnung werden miteinander verglichen und bewertet. Das Ergebnis dieser Arbeit liefert ein Hilfsmittel zur Entscheidung, welche Regeltechnologie in der Zugbildungsanlage Halle (Saale) zur Anwendung kommen kann. Im Kontext dieser Arbeit werden optimierte Prozesspläne für einen Betrachtungszeitraum von 24 Stunden am aufkommensstärksten Verkehrstag der Woche erstellt. Eine detaillierte Dienst- und Umlaufplanung muss im Nachgang dieser Arbeit nach dem Auswählen einer Regeltechnologie erfolgen.
Details
Originalsprache | Deutsch |
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Gradverleihende Hochschule | |
Betreuer:in / Berater:in |
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Publikationsstatus | Angenommen/Im Druck - 2016 |
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Schlagworte
Schlagwörter
- Zugbildungsanlage, Rangieren, Eisenbahnbetrieb, Rangierbahnhof, Ressourcenbedarf, Regeltechnologie