Bereitstellung kamerabasierter Eingabemethoden zur Nutzung in Adobe Flash Lite Anwendungen

Publikation: Hochschulschrift/AbschlussarbeitDiplomarbeit

Beitragende

  • Frank Ließner - (Autor:in)

Abstract

Den Schwerpunkt dieser Arbeit bildet die Entwicklung einer Schnittstelle zwischen Hardware und Flash Lite Anwendung. Die Schwierigkeit liegt dabei in der Sandbox, dem Sicherheitsmodell, das den Flash Lite Player umgibt. Diese stellt sicher, dass die Anwendungen aus Sicherheitsgründen nicht auf die Hardware oder lokale Dateien zugreifen dürfen. Dementsprechend ist es zurzeit nur durch Umwege möglich, Daten von der Kamera zu verarbeiten. Es muss dennoch ein Weg gefunden werden, mit der Kamera zu kommunizieren, ohne das Sicherheitsmodell der Sandbox zu verletzen. Wenn diese Schwierigkeit einmal überwunden ist, wird die entsprechende Anbindung in einer Schnittstelle gekapselt. Dadurch ist es möglich, kamerabasierte Anwendungen einfacher zu erstellen. Die Arbeit wird dabei nur beiläufig auf die Verfolgung von Markern oder Objekten in Videos, beziehungsweise Gesten in Bildsequenzen, eingehen. Der Hauptteil liegt in der Verarbeitung von Realbildersequenzen und einer daraus berechneten Bewegung. Im Schlussteil dieser Arbeit werden einige Anwendungen erstellt, die auf dem entwickelten Framework aufbauen und bezüglich ihrer Anwendbarkeit getestet werden. Diese Ergebnisse können einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung von Flash Lite Anwendungen leisten, welche hardwareseitige Funktionen nutzen und mit anderen Programmiersprachen kommunizieren. Zusätzlich entstehen neue Erkenntnisse über alternative Benutzereingaben, die über das herkömmliche Nutzen von Tastaturen, Maus oder Stifteingaben hinausgehen.

Details

OriginalspracheDeutsch
Gradverleihende Hochschule
Betreuer:in / Berater:in
  • Groh, Rainer, Betreuer:in
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2008
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Schlagworte

Schlagwörter

  • Flash, Kamera, Film