Belastungsangepasstes Triebwerkzwischengehäuse in Verbundbauweise und modulares System für ein Triebwerkzwischengehäuse
Publikation: Geistiges Eigentum › Patentanmeldung/Patent
Beitragende
Abstract
Die Erfindung betrifft ein Triebwerkzwischengehäuse mit einem belastungsangepassten Aufbau in Verbundbauweise, wobei Geometrie und Substruktur des Gesamtbauteils an die zu erwartenden Belastungen im Triebwerkzwischengehäuse angepasst sind. Hierzu weist das Triebwerkzwischengehäuse mindestens zwei konzentrische, in axialer Richtung ausgedehnte und in radialer Richtung beabstandete Kreisringe und eine Vielzahl in axialer Richtung längserstreckter Stege aus Faserverbundwerkstoff auf, wobei letztere jeweils zwei Kreisringe zumindest über einen Teil von deren axialer Ausdehnung verbinden. Zumindest ein Teil der Stege ist in Verbindungsrichtung um einen ebenen Verkippungswinkel α zur radialen Richtung der Kreisringe verkippt und weist einen flächigen Lagenaufbau aus mindestens zwei Lagen Faserverbundmaterial aufweisen.
Details
Die Erfindung betrifft ein Triebwerkzwischengehäuse mit einem belastungsangepassten Aufbau in Verbundbauweise, wobei Geometrie und Substruktur des Gesamtbauteils an die zu erwartenden Belastungen im Triebwerkzwischengehäuse angepasst sind. Hierzu weist das Triebwerkzwischengehäuse mindestens zwei konzentrische, in axialer Richtung ausgedehnte und in radialer Richtung beabstandete Kreisringe und eine Vielzahl in axialer Richtung längserstreckter Stege aus Faserverbundwerkstoff auf, wobei letztere jeweils zwei Kreisringe zumindest über einen Teil von deren axialer Ausdehnung verbinden. Zumindest ein Teil der Stege ist in Verbindungsrichtung um einen ebenen Verkippungswinkel α zur radialen Richtung der Kreisringe verkippt und weist einen flächigen Lagenaufbau aus mindestens zwei Lagen Faserverbundmaterial aufweisen.
Originalsprache | Deutsch |
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IPC (Internationale Patentklassifikation) | F04D 29/52 |
Veröffentlichungsnummer | DE 10 2014 215693 |
Anmeldedatum | 7 Aug. 2014 |
Land/Gebiet | Deutschland |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 16 Nov. 2017 |
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