Autoritarismus, Wertorientierungen und jugendkulturelle Identifikationen - Eine sozialpsychologische Analyse deutscher Jugendlicher

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftForschungsartikelBeigetragenBegutachtung

Beitragende

Abstract

Das Konzept des Autoritarismus wird im Kontext von politischen Milieubedingungen, Wertorientierungen und jugendkulturellen Identifikationen untersucht. Daten wurden an einer Stichprobe von 2130 ost- und westdeutschen Jugendlichen erhoben. Unterschiede zwischen ost- und westdeutschen Jugendlichen in bezug auf die Haeufigkeit von autoritaristischen Wertorientierungen wurden nicht gefunden. Die Differenzierung niedrig und hoch Autoritaerer bezueglich ihrer Wertorientierungen fuehrte zu einer klassischen Phaenomenologie der autoritaeren Persoenlichkeit. Die jugendkulturelle Identifikation zeigte einerseits, dass Mitglieder rechter Jugendkulturen sich explizit ueber Wertorientierungen definieren, die auch fuer hoch Autoritaere typisch sind, wohingegen die Wertorientierungen der Mitglieder linker Jugendkulturen wesentlich autonomer erscheinen. Fuer linke Jugendkulturen ist die Definition ueber Werte nur dann wesensbestimmend, wenn es um die Ablehnung typisch rechter Werte geht.

Details

OriginalspracheDeutsch
Seiten (von - bis)273-289
Seitenumfang17
FachzeitschriftGruppendynamik
Jahrgang28
Ausgabenummer3
PublikationsstatusVeröffentlicht - Sept. 1997
Peer-Review-StatusJa

Externe IDs

ORCID /0000-0003-3731-9798/work/142249635
RIS urn:EDA392E7F9F2D27549DD650AC7638E62

Schlagworte

Schlagwörter

  • 130 adolescents, 2, Adolescent-Attitudes, Adolescents-, Authoritarianism-, authoritarianism & political radicalism in eastern vs western German adolescents, Autoritarismus, Conservatism-, Deutschland, empirical study, Germany-, Jena, Jugendliche, Jugendlicheneinstellungen, Konservatismus Persoenlichkeit, Neue Bundeslaender, New German States, Persoenliche Werte, Personal-Values, Political-Radicalism, Radikalismus Politik, social influences & value orientations & identification patterns in youth cultures, Sociocultural-Factors, Soziokulturelle Faktoren