ANYTWIN – Charakterisierung Digitaler Brückenzwillinge zur Integration messwertgestützter Tragsicherheitsnachweise

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Beitragende

Abstract

Mit dem Zukunftsbild „Digitaler Zwilling“ visioniert der „Masterplan BIM Bundesfernstraßen“ des BMDV [1] die digitale Repräsentation und Vernetzung aller bauwerksrelevanten Daten der realen Infrastruktur. Insbesondere für Brücken
als neuralgische Bestandteile der Verkehrsinfrastruktur ermöglichen digitale Zwillinge eine optimierte Zustandsbewertung. Die erfolgreiche Einbindung digitaler Brückenzwillinge in das Erhaltungsmanagement erfordert standardisierte Konzepte für deren Entwicklung. Hier knüpft das vom BMDV geförderte Forschungsprojekt ANYTWIN [2] mit dem Ziel an, messwertgestützte Tragsicherheitsnachweise in digitale Brückenzwillinge einzubinden. Die Konzeptentwicklung
umfasst eine umfangreiche, branchenübergreifende Recherche vorhandener Definitionen und Charakteristika. Es wurden reifegradabhängige Merkmale digitaler Brückenzwillinge herausgearbeitet und deren Einfluss auf die messwertgestützte
Nachweisführung untersucht. BPMN-Prozessdiagramme dienen als anschauliches Werkzeug zur Beschreibung, wie die jeweiligen Reifegrade auf Prozessebene umgesetzt werden.

Details

OriginalspracheDeutsch
TitelTageshandbuch 6. Brückenkolloquium
ISBN (elektronisch)978-3-381-13112-9
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2024
Peer-Review-StatusJa

Konferenz

Titel6. Brückenkolloquium - Fachtagung über Beurteilung, Instandsetzung, Ertüchtigung und Ersatz von Brücken
Veranstaltungsnummer
Dauer1 - 2 Oktober 2024
BekanntheitsgradNationale Veranstaltung
OrtTAE – Technische Akademie Esslingen e.V.
StadtOstfildern
LandDeutschland

Externe IDs

ORCID /0000-0001-8735-1345/work/173516835

Schlagworte

Fächergruppen, Lehr- und Forschungsbereiche, Fachgebiete nach Destatis

Schlagwörter

  • digitaler Zwilling, Brückenbau, BPMN 2.0, Nachrechnung