Anwendungsfälle einer Gestensteuerung auf Basis von Tiefeninformationen

Publikation: Hochschulschrift/AbschlussarbeitSonstige Abschlussarbeiten

Beitragende

Abstract

Der Hauptaugenmerk der vorliegenden Arbeit liegt in der Identifikation von Anwendungsfällen für eine gestenbasierte Interaktion. Zu diesem Zweck werden – basierend auf den Vor- und Nachteilen einer Gestensteuerung in Vergleich mit herkömmlichen Steuerungsmöglichkeiten – Anwendungsbereiche herausgearbeitet, in denen eine derartige Steuerung eine Verbesserung der Nutzererfahrung darstellt. Unter diesen Gesichtspunkten werden im Rahmen der Arbeit eine Präsentations-steuerung, die Interaktion mit einem TV-Gerät und die 3D-Modellierung mittels Gesten vorgestellt. Der letztgenannte Anwendungsfall wird unter Verwendung der Microsoft® Kinect™-Technologie im Rahmen der Arbeit in Form einer Beispielanwendung realisiert. Die Anwendung implementiert die Erstellung von dreidimensionalen Grundprimitiven und deren Manipulation durch Gesten, ebenso wie die Navigation in einem virtuellen Raum. Als zusätzliche, für eine Gestensteuerung geeignete Form der Modellierung wird die Erstellung von Rotationskörpern durch Zeichnen der Achse und der Hüllkurve mittels der Hand umgesetzt.

Details

OriginalspracheDeutsch
Gradverleihende Hochschule
Betreuer:in / Berater:in
  • Groh, Rainer, Betreuer:in
  • Kammer, Dietrich, Betreuer:in
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2011
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Schlagworte

Schlagwörter

  • Gestensteuerung