Anforderungen an den Rangierbetrieb in ETCS Level 2 ohne Signale: Ein Vergleich von Umsetzungsvarianten verschiedener europäischer Länder

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftForschungsartikelBeigetragen

Beitragende

Abstract

Während überwachte Zugfahrten unter ETCS Level 2 ohne ortsfeste Signalisierung (L2oS) bei der Erarbeitung neuer betrieblich-technischer Regelwerke den Verantwortlichen von Eisenbahninfrastrukturunternehmen (EIU) vergleichsweise wenige Probleme bereiten, stellt sich die Situation bei Rangierfahrten anders dar. Dieser Beitrag soll sich daher unterschiedlichen Strategien europäischer Länder bei ihrem Umgang mit dem Thema Rangieren unter ETCS L2oS widmen. Im Speziellen sollen dabei die Umsetzungen in den Ländern Dänemark und Norwegen genauer betrachtet werden und davon ausgehend Schlussfolgerungen für eine Umsetzung in Deutschland gegeben werden....

Details

OriginalspracheDeutsch
Seiten (von - bis)61-64
Seitenumfang4
FachzeitschriftDer Eisenbahningenieur
Jahrgang2022
Ausgabenummer6
PublikationsstatusVeröffentlicht - 1 Juni 2022
Peer-Review-StatusNein

Schlagworte

Forschungsprofillinien der TU Dresden

Fächergruppen, Lehr- und Forschungsbereiche, Fachgebiete nach Destatis

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Schlagwörter

  • ETCS Level 2