Anforderungen an den Rangierbetrieb in ETCS Level 2 ohne Signale: Ein Vergleich von Umsetzungsvarianten verschiedener europäischer Länder
Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Forschungsartikel › Beigetragen
Beitragende
Abstract
Während überwachte Zugfahrten unter ETCS Level 2 ohne ortsfeste Signalisierung (L2oS) bei der Erarbeitung neuer betrieblich-technischer Regelwerke den Verantwortlichen von Eisenbahninfrastrukturunternehmen (EIU) vergleichsweise wenige Probleme bereiten, stellt sich die Situation bei Rangierfahrten anders dar. Dieser Beitrag soll sich daher unterschiedlichen Strategien europäischer Länder bei ihrem Umgang mit dem Thema Rangieren unter ETCS L2oS widmen. Im Speziellen sollen dabei die Umsetzungen in den Ländern Dänemark und Norwegen genauer betrachtet werden und davon ausgehend Schlussfolgerungen für eine Umsetzung in Deutschland gegeben werden....
Details
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Seiten (von - bis) | 61-64 |
Seitenumfang | 4 |
Fachzeitschrift | Der Eisenbahningenieur |
Jahrgang | 2022 |
Ausgabenummer | 6 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 1 Juni 2022 |
Peer-Review-Status | Nein |
Schlagworte
Forschungsprofillinien der TU Dresden
DFG-Fachsystematik nach Fachkollegium
Fächergruppen, Lehr- und Forschungsbereiche, Fachgebiete nach Destatis
Ziele für nachhaltige Entwicklung
ASJC Scopus Sachgebiete
Schlagwörter
- ETCS Level 2