Analyse von Fahrstreifenwechseln auf Bundesautobahnen

Publikation: Hochschulschrift/AbschlussarbeitDiplomarbeit

Beitragende

  • Erik Freitag - (Autor:in)

Abstract

Als Ergänzung zum Forschungsprojekt „Analysen zum Abstandsverhalten von Autofahrern auf Bundesautobahnen“ von KOETTNITZ U. A. (2024) wurden in der vorliegenden Arbeit Fahrstreifenwechsel analysiert und ihr Einfluss auf das Unfallgeschehen auf Autobahnen untersucht. In einer makroskopischen Unfallanalyse zeigte sich, dass Fehler beim Fahrstreifenwechsel (Unfallursache 26) im gesamten Unfallgeschehen auf Autobahnen einen eher kleinen Teil ausmachen und dabei eine geringere Unfallschwere aufweisen. Im Ver-
gleich zu allen anderen Unfallursachen sind bei Fehlern beim Fahrstreifenwechsel vermehrt Lkw die Hauptverursacher. Tendenziell entstehen solche Unfälle durch Übersehen des und das Zusammenstoßen mit einem Fahrzeug, welches sich seitlich in gleicher Richtung zum Verursacher bewegt. Bei Fahrstreifenwechseln nach links wird davor häufig eng auf das vorausfahrende Fahrzeug aufgefahren. Zudem wird vermehrt vor ein Fahrzeug eingeschert, welches sich mit höherer Geschwindigkeit dem wechselnden Fahrzeug von
hinten nähert. Bei Fahrstreifenwechseln nach rechts wird danach häufig auf ein langsamer fahrendes Fahrzeug aufgefahren aber auch oft knapp vor ein schnellerfahrendes Fahrzeug eingeschert.

Details

OriginalspracheDeutsch
QualifizierungsstufeDipl.-Ing.
Gradverleihende Hochschule
Betreuer:in / Berater:in
Datum der Verteidigung (Datum der Urkunde)17 Juli 2025
PublikationsstatusVeröffentlicht - 17 Juli 2025
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Schlagworte