Affektverläufe in einer internetbasierten Schreibtherapie für ältere Kriegstraumatisierte: Ein inhaltsanalytischer Ansatz

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftForschungsartikelBeigetragenBegutachtung

Beitragende

Abstract

Hintergrund
Der Wirksamkeitsnachweis des therapeutischen Ansatzes der Schreibtherapie zur Behandlung der posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) erweitert den Fokus und ermöglicht die Betrachtung einzelner Therapiekomponenten sowie die schriftliche Umsetzung dieser auf der Wortebene. Bisherige Inhaltsanalysen zeigten, dass diese Primärdatenauswertungen wertvolle neue Erkenntnisse ergaben, die Einblicke in das Therapiegeschehen über das Niveau von Fragebogendaten hinaus ermöglichen.
Methoden
Es wurden Therapietexte von 51 Patienten unter Verwendung des Affektiven Diktionärs Ulm (ADU) inhaltsanalytisch ausgewertet. Ziel dieser Arbeit ist es, Unterschiede in therapeutischen Komponenten auf der Wortebene aufzuzeigen.
Ergebnisse
Es konnten Unterschiede in der Häufigkeit der Verwendung von Affekten zwischen den Therapiekomponenten festgestellt werden. In Texten zur Traumaexposition wurde eine signifikant erhöhte Verwendung belastender Wortkategorien (Furcht, Depression und Ängstlichkeit) im Vergleich zu Texten der biographischen Rekonstruktion ausgemacht. Innerhalb der Texte zur kognitiven Umstrukturierung findet sich im Vergleich zur biographischen Rekonstruktion und zur Traumaexposition die höchste affektive Dichte bezogen auf negative (Depression, Ängstlichkeit und Furcht) sowie positive (Liebe, Zufriedenheit, Freude) Affekte. Patientenmerkmale (Geschlecht, Bildung, Alter, Partnerschaft) hatten keinen Einfluss auf die Ausprägung der affektiven Dichte.
Schlussfolgerungen
Die quantitative Inhaltsanalyse scheint ein vielversprechender Ansatz zu sein, Komponenten der Schreibtherapie auf der affektiven Vokabularebene aufzeigen und unterscheiden zu können. Der vorgestellte Ansatz zeigt eine mögliche Erweiterung aktueller Praxis- und Forschungsanliegen auf.

Details

OriginalspracheDeutsch
Seiten (von - bis)214-220
Seitenumfang7
FachzeitschriftZeitschrift fur Gerontologie und Geriatrie
Jahrgang47
Ausgabenummer3
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2014
Peer-Review-StatusJa

Externe IDs

Mendeley 0ec8a4cb-130c-3233-8d80-8cb9af2aad6b
PubMed 24633629
Scopus 84898812220
Mendeley 25d1036d-eb64-32ea-894f-6c5531d09b2a
ORCID /0000-0002-1491-9195/work/142256058

Schlagworte

Schlagwörter

  • Affective Dictionary Ulm, Affective value, Distress disorders, post-traumatic, Psychotherapy, Trauma