Ablösung von Leit- und Sicherungstechnik im Kontext einer optimierten Rangiertechnologie
Publikation: Hochschulschrift/Abschlussarbeit › Diplomarbeit
Beitragende
Abstract
Die Arbeit befasst sich mit der geplanten Erneuerung der Stellwerkstechnik bei der Werkeisenbahn Wolfsburg der Volkswagen AG. Hierfür werden zunächst anhand einer durch den Autor durchgeführten Erhebung die derzeit genutzten Rangier- und Betriebsverfahren sowie die dahinter stehenden logistischen Anforderungen und sonstigen Rahmenbedingungen beschrieben. Darauf aufbauend erfolgt die Optimierung des Betriebsbildes mit Hilfe eines eigens dafür erarbeiteten Bewertungsverfahrens zur Entscheidungsunterstützung. Aufbauend auf diesem optimierten Betriebsbild und möglichen künftigen Rahmenbedingungen werden anschließend die konzeptionellen und funktionalen Anforderungen an die vorzusehende Leit- und Sicherungstechnik abgeleitet. Schließlich erfolgt eine Gegenüberstellung dieser Anforderungen mit ausgewählten Stellwerkslösungen.
Details
Originalsprache | Deutsch |
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Gradverleihende Hochschule | |
Betreuer:in / Berater:in |
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Publikationsstatus | Angenommen/Im Druck - 2012 |
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Schlagworte
Schlagwörter
- Eisenbahnbetrieb, Sicherungstechnik, Schienengüterverkehr, Werkeisenbahn